Thema 100: Gehorsam gegenüber Autoritäten

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 100 Gehorsam gegenüber Autoritäten (Youtube)

Autorität ist ein wesentlicher Bestandteil einer funktionierenden Gesellschaft. Ohne Autorität sind größere Gruppen nicht funktionsfähig und enden im Chaos.

FRAGEN

Schreibe eine kurze Liste von Autoritätspersonen, die jetzt in deinem Leben eine Rolle spielen (z.B. Chef, Polizisten, Ältester in der Gemeinde usw.)!

Regierung ist eine Idee Gottes (Römer 13,1), weil der Mensch hierarchische Strukturen braucht, in die er sich eingliedern kann, um zu überleben.

Welche Aufgabe hat eine Regierung? Lies dazu Römer 13,3.4!

Römer 13,3.4:

Wer sich der Regierung widersetzt, sündigt gegen Gott und wird von Gott für seine Sünde zur Rechenschaft gezogen (Römer 13,2). Aber: Fordert eine Regierung (oder jede andere Autorität) von mir eine Sünde, dann darf ich mich widersetzen, weil ich Gott mehr gehorchen soll (Apostelgeschichte 5,29).

Wie sieht ein passender Umgang mit Leitungspersonen in der Gesellschaft und in der Gemeinde aus? Finde für jede Bibelstelle ein Prinzip und eine praktische Anwendung:

Römer 13,7:

Apostelgeschichte 23,5:

1Petrus 2,17; 1Thessalonicher 5,12.13:

Hebräer 13,17:

Was musst du sofort im Umgang mit Autoritätspersonen ändern? Bei wem musst du dich für Respektlosigkeit oder Gleichgültigkeit entschuldigen?

Fang heute an, für die Bundesregierung zu beten. Lies als kleine Motivationshilfe 1Timotheus 2,1.2 und suche dir unter www.bundesregierung.de die entsprechenden Namen heraus! Lege die Liste zu deinen Gebetsanliegen.


ANTWORTEN

Die Regierung ist Gottes Dienerin zum Guten für die Menschen (Römer 13,3.4). Dementsprechend ist eine Regierung, die Böses fordert, nicht in Gottes Sinn.

Römer 13,7: Beamte tun ihren Job und wir haben ihnen als Bürger dabei zu helfen und uns nicht vor unseren Pflichten zu drücken. Praktisch heißt das, dass wir unsere Steuern zahlen, wahrheitsgemäß Auskunft über unsere Einkünfte geben, uns aktiv an der Aufklärung von Verbrechen beteiligen oder Straftaten anzeigen. Apostelgeschichte 23,5: Wir sollen über die „Oberen des Volkes“ nicht schlecht reden. In der Praxis: Wir reißen keine Witze über Beamte oder Politiker, bezeichnen Polizisten nicht abfällig als „Bullen“ und beten für Politiker, weil wir sie für ihren Einsatz schätzen. 1Petrus 2,17; 1Thessalonicher 5,12.13: Wer sich einsetzt, verdient unsere Achtung und unseren Respekt. Das gilt für jeden engagierten Lehrer, jede aufopferungsvolle Kindergärtnerin, jeden einsatzfreudigen Ältesten einer Gemeinde usw. Ein Gruß, eine Dankeskarte, ein Blumenstrauß oder ein nettes Wort bringen unseren Anerkennung für ihre Mühe und Arbeit zum Ausdruck. Hebräer 13,17: Leitung verdient Gehorsam (nicht blinden Kadavergehorsam!). Sei vorsichtig, wenn du die Entscheidungen der Gemeindeleitung abfällig kommentierst oder einfach ignorierst. Mache ihnen den Dienst nicht unnötig schwer (aber korrigiere sie auch auf eine angemessene Weise, wo sie Fehler machen!).

Eine Autoritätsperson muss nicht bei jeder noch so kleinen Anweisung, die sie erteilt, begründen, warum diese Vorgehensweise jetzt richtig ist. Wenn man eine Autorität immer und immer wieder hinterfragt, untergräbt man ihren Führungsanspruch und entmutigt sie.


DER NEUE BEGRIFF: Lösen

Mit „lösen“ ist eigentlich „auslösen“ oder „freikaufen“ gemeint. Ein Löser ist im Alten Testament eine Person, die einen verarmten Verwandten aus seiner Not befreit. Gott ist unser Löser geworden, weil er den Preis für unsere Seele am Kreuz bezahlt und uns freigekauft hat.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Wiederhole die Daten zum Alten Testament im Kopf und ergänze die folgende Tabelle:

_ _ _ _ _: Herodes d. Große
_ _ _ _ _: Lebenszeit von Jesus
_ _ _ _ _: Jesu Wirkungszeit in Israel
_ _ _ _ _: Drei Missionsreisen des Apostels Paulus
_ _ _ _ _: Die Briefe des Apostels Paulus entstehen
_ _ _ _ _: Zerstörung des (zweiten) Tempels in Jerusalem und DeportAltes Testamention der Juden durch die Römer


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du ein Mensch wirst, der sich unterordnen kann und respektvoll mit den Menschen umgeht, die ihm von Gott vorangestellt sind.