Thema 101: Diebstahl, Betrug

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 101 Diebstahl, Betrug (Youtube)

Diebstahl kann sich gegen eine einzelne Person, gegen eine Firma oder gegen den Staat richten.

FRAGEN

Gibt es in deiner Wohnung Diebesgut? Denke speziell auch an solche Dinge, die „jeder“ klaut (z.B. illegale Computer-Downloads, Kopien von Musiknoten, verbotener Weise gebrannte CDs mit Musik oder Computerprogrammen usw.)!

Diebstahl ist eine Sünde (3Mose 19,11) und entspringt einem bösen, weil neidischen und unzufriedenen, Herzen (Matthäus 15,19).

Lies Epheser 4,28 und überlege, wie sich das in diesem Vers dargestellte Prinzip auf andere Bereiche des Lebens übertragen lässt!

Wie sieht Betrug im Alltagsleben aus? Wie verhalten sich ein betrügerischer Käufer bzw. Verkäufer? Lies dazu Sprüche 20,10.14 und vervollständige den Satz:

Ein betrügerischer Verkäufer…

Ein betrügerischer Käufer…

Auch wenn es in unserer Gesellschaft akzeptiert ist, eine Rechnung nicht sofort zu bezahlen, so bezeichnet die Bibel einen Menschen, der eine Leistung erwirbt und gegen die Vereinbarung nicht sofort bezahlt, als Dieb (vgl. das Beispiel der Tagelöhner 3Mose 19,13).

Gibt es Diebstahl, der keine Sünde ist?

Bestechung ist falsch, weil Gott sich auch nicht bestechen lässt (5Mose 10,17). Wir sollen weder Bestechung annehmen (2Mose 23,8; 5Mose 16,19; 27,25) noch zu „Blutmenschen“ werden, deren „Rechte voll Bestechung ist“ (Psalm 26,9.10).

Wie gehst du damit um, wenn du dir etwas wünschst, es dir aber nicht leisten kannst? Kannst du dich an Gelegenheiten erinnern, in denen du versucht warst, dir deinen Wunsch unrechtmäßig zu erfüllen?

Was ist dir wichtiger: Der „zeitliche Genuss der Sünde“ (Hebräer 11,25) oder ein gutes Gewissen?


ANTWORTEN

Epheser 4,28: Ein Dieb, der sich bekehrt, soll nicht nur mit dem Stehlen aufhören, sondern stattdessen so viel arbeiten, dass er, der früher andern weggenommen hat, jetzt anderen geben kann. Es reicht also nicht aus, das Falsche zu lassen, sondern man soll an seiner Stelle das Gute tun. Auch bei anderen Sünden kann man dieses Prinzip anwenden. Drei Beispiele: Der Lästerer muss es lernen, gut über andere Menschen zu reden. Der Hochmütige muss es lernen, zu loben und den Schwachen zu dienen. Der Niedergeschlagene muss es lernen, sich bewusst zu freuen.

Sprüche 20,10: Ein betrügerischer Verkäufer verwendet falsche Gewichte, um seine Kunden zu täuschen. Sprüche 20,14: Ein betrügerischer Käufer lügt über den tatsächlichen Wert der Ware, um den Kaufpreis zu senken.

Diebstahl aus der Not heraus, sogenannter „Mundraub“, ist keine Sünde (5Mose 23,25.26).

Man kann anderen Menschen nicht nur Gegenstände wegnehmen, sondern ihnen auch ihre Zeit stehlen, indem man ihnen permanent belanglose Sachen erzählt. Wenn ein Schüler von einem anderen die Hausaufgaben abschreibt, dann hat er ihm seine Ideen gestohlen und außerdem den Lehrer betrogen, der davon ausgeht, dass jeder Schüler seine Hausaufgaben selber gemacht hat. Wir tendieren dazu den Diebstahl von Zeit und Ideen herunterzuspielen, weil hier kein greifbarer Wert gestohlen wurde. Ich kann an eine Englisch-Hausaufgabe schließlich kein Preisschild mit der Aufschrift „2,99 €“ hängen. Man kann auch Arbeitszeit stehlen, indem man außerhalb der eigentlichen Pausenzeiten nicht arbeitet. Besonders verbreitet sind hier „Raucherpausen“.


DER NEUE BEGRIFF: Die Heiligen drei Könige

… gibt es nicht. Jedenfalls nicht in der Bibel. Und deshalb heißen sie auch nicht Caspar, Melchior und Baltasar. Die Bibel spricht von einer unbekannten Menge von Magiern (o. Sterndeutern), das sind hohe Regierungsbeamte, aus dem Morgenland (= Persien, da wo die Sonne morgens aufgeht im Osten). Ach ja, und sie kamen auch nicht an Weihnachten, sondern deutlich später :-P. Maria und Josef wohnten da schon nicht mehr im Stall, sondern in einem Haus.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Hast du bei der letzten Lektion die Bundesregierung heraus gesucht? Falls nicht, tu es jetzt!


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du ein klares „Nein“ zu jeder Form von Betrug findest.