Thema 60: Ehe

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 060 Ehe (Youtube)

Die eheliche Beziehung von Mann und Frau ist so unglaublich kostbar, weil sie ein Bild der Beziehung von Christus zu seiner Kirche sein soll (Epheser 5,32).

FRAGEN

Eine Ehe ist aus Sicht der Bibel ein lebenslanger (Blut-)Bund, den ein Mann und eine Frau schließen, um eine Familie zu gründen.

Mann und Frau sollen einander in Liebe zugetan sein. Lies jetzt das Buch Hohelied aus dem Alten Testament zwei Mal durch (oder besser noch: höre es dir an!) und achte auf die Aussagen über Liebe, die du findest! Was charakterisiert eheliche Liebe? Finde mindestens fünf gute Aussagen! Hinweis: Das Wort „Braut“ steht immer für Ehefrau. Es handelt sich im Hohelied also um ein Ehepaar (jedenfalls ab Kapitel 4).

1.

2.

3.

4.

5.

Woran sind Ehen in deinem Bekanntenkreis zerbrochen?

Gott hasst Scheidung und verlangt Hingabe an den Partner (Maleachi 2,14-16). Mit dem Vollzug der Ehe entsteht eine Einheit, die in der Bibel „ein Fleisch“ genannt wird (1Mose 2,24). Diese Einheit drückt sich insbesondere in der Sexualität aus (1Mose 2,24; 4,1), aber sie schlägt auf alle Bereiche des Menschseins durch (z.B. Wünsche, Hoffnungen, Vorlieben usw.). Wer jemals ein jahrzehntelang glücklich verheiratetes altes Pärchen erlebt hat, weiß, wovon ich spreche (und kennt das Ziel).

Lies Apostelgeschichte 18,1-3.24-26; Römer 16,3-5 und 1Mose 25,27.28; 1Mose 27,6-13.46! Was sind die Merkmale der guten Ehe von Aquila und Priszilla und woran krankt die Ehe von Isaak und Rebekka?

Gute Ehe:

Keine gute Ehe:

Für Verheiratete: Schreibe drei Dinge auf, die du tun könntest, um deine Ehe sofort zu verbessern (z.B. mehr loben, lachen, helfen, planen; weniger nörgeln, zu spät kommen, kritisch sein…).

1.

2.

3.

Wenn du weißt, was zu tun ist, und glaubst, dass Gott will, dass du deine Ehe für ihn lebst, dann fange jetzt damit an, die drei Punkte umzusetzen. Warte nicht bis morgen! Starte jetzt!


ANTWORTEN

Hohelied 8,7: nichts ist so wertvoll wie die Liebe; Hohelied als Ganzes: Liebe ist Dialog und lebt von der gegenseitigen Begeisterung; Liebe ist Dynamik, Arbeit und Ruhe; die Bilder im Hl: Liebe ist etwas Lebendiges und Wachsendes; Liebe ist erotisch, aber nicht pornographisch; Hohelied 6,4: Liebe ist kraftvoll; Hohelied 2,5: Liebe ist Leiden; Hohelied 3,5: Liebe ist frei; Hohelied 5,9.10; Hohelied 6,8-10: Liebe ist individuell; Hohelied 2,8-10: Liebe ist Überraschung; Hohelied 2,16; Hohelied 7,11: die Liebenden verschenken sich aneinander; Hohelied 8,6: Liebe ist so stark wie der Tod usw.

Aquila und Priszilla: Gastfreundschaft, gemeinsamer Dienst und Sicht für Gemeinde, Einsatz für das Evangelium, Gemeindebau. Die beiden „benutzen“ ihre Ehe, um das Reich Gottes voranzubringen.

Isaak und Rebekka: Lieblingskinder, fehlende Kommunikation, sie haben sich auseinandergelebt. Die beiden stehen sich in ihrer Berufung im Weg.

Ein wichtiger Hinweis: Eine Ehe macht nicht immer Spaß. Das ist eigentlich eine offensichtliche Tatsache, aber es ist hilfreich, wenn man sich vergegenwärtigt, dass eine Ehe auch Arbeit macht und es in ihr, wie in jeder Beziehung, Höhen und Tiefen gibt. Lass dich durch eine Durststrecke in deiner Ehe nicht entmutigen. Du schaffst das!


DER NEUE BEGRIFF: Pfingsten

Mit „Pfingsten“ ist zuerst einmal ein jüdisches Erntefest 50 Tage nach dem Passahfest gemeint. Zu Pfingsten kam der Heilige Geist in Jerusalem auf die Gläubigen und es entstand durch die Predigt des Petrus die erste neutestamentliche Gemeinde.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Drucke die einfache Landkarte von Israel einmal aus und trage aus dem Kopf die Lage von Judäa, Galiläa, Samaria, Jerusalem, Bethlehem, Hebron, Jericho, Joppe, Cäsarea, Cäsarea Philippi, Nain, Nazareth, Kana, Kapernaum, Karmel, Garizim und des Hermon ein.


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass Gott dich die Schönheit einer guten Ehe verstehen lässt.