Thema 59: Gehorsam gegenüber den Eltern

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Gehorsam den Eltern gegenüber ist eine essentielle Voraussetzung für eine funktionierende Familie.

FRAGEN

Wie sollen Kinder mit ihren Eltern umgehen? Lies dazu 2Mose 20,12; 3Mose 19,3 und 3Mose 20,9!

2Mose 20,12:

3Mose 19,3:

3Mose 20,9:

Gehorsam bringt Wertschätzung zum Ausdruck, Ungehorsam ist eine Form von Verachtung (vgl. Sprüche 23,22).

Die Eltern sind für die moralische Erziehung der Kinder verantwortlich (5Mose 6,6.7). Für eine Gesellschaft sind ungehorsame Kinder ein schlimmes Übel, weil der Ungehorsam gegen die Eltern sich auf andere Autoritäten überträgt. Im Alten Testament (AT) gehört Ungehorsam gegen die Eltern zu den todeswürdigen Vergehen. Ein solcher Charakter wurde als Bedrohung für die Gesellschaft betrachtet und hatte sein Recht auf Existenz in der Gesellschaft verwirkt (5Mose 21,18-21). Wir leben in einer Gesellschaft, in der aufsässige Kinder (und leider auch Eltern ohne Liebe und Interesse an den Kindern) die Regel geworden. Wie ist dein Verhältnis zu deinen Eltern (bzw. wie war dein Verhältnis)? Musst du dich vielleicht bei ihnen für dein Verhalten entschuldigen?

Wie denkst du über Gehorsam? Ist der Begriff positiv belegt? Wenn nicht, dann mag es daran liegen, dass du in deiner Kindheit die positive Seite des Gehorsams nicht kennen gelernt hast. Wenn das so ist, dann wird es dir im Erwachsenenalter schwerer fallen, Gott gehorsam zu sein. Aber es ist nicht unmöglich!

Welche Verbindung besteht zwischen Leid und Gehorsam? Lies dazu Hebräer 5,7.8!

Hast du deinen Eltern für ihre Fehler und Sünden im Umgang mit dir vergeben?

Wenn deine Kindheit und dein Verhältnis zu den Eltern von Missbrauch geprägt war, dann suche dir unbedingt einen verantwortungsvollen, reifen Christen, mit dem du über deine Vergangenheit reden kannst.


ANTWORTEN

Kinder sollen ihre Eltern ehren (2Mose 20,12), fürchten (3Mose 19,3) und ihnen nicht fluchen (3Mose 20,9).

Gehorsam muss man lernen. Selbst Jesus musste durch Leid Gehorsam lernen (Hebräer 5,7.8).


DER NEUE BEGRIFF: Opfer

Zur Anbetung gehören Opfer. Wurden im Alten Testament noch Tieropfer gebracht, so ist das im Neuen Bund nicht mehr nötig, weil Jesus ein für allemal ein Blutopfer gebracht hat, das nicht mehr getoppt oder ergänzt werden kann. Als Priester im Neuen Bund bringen wir „geistliche Schlachtopfer“. Wir opfern keine Tiere, sondern unser „Herz“. Wir schenken Jesus unser ganzes Leben (mit Zeit, Geld, Träumen, Gesundheit usw.) als Dankopfer für seine Liebe zu uns.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Schreibe alle biblischen Bücher der Bibel in der richtigen Reihenfolge auf. Beginne bei 1Mose und Ende mit Offbenbarung. Verwende nur die Kurzschreibweise, aber sprich den Namen der Bücher vollständig aus.


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass deine Kindheit nicht dein ganzes Leben bestimmt, dass du erwachsen wirst und für das vergeben kannst, was dir angetan wurde.