Thema 43: Narrheit, Einfältigkeit

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 043 Narrheit, Einfältigkeit (Youtube)

Manche Menschen sind beratungsresistent. Was sie sich einmal in den Kopf gesetzt haben, das machen sie auch. Dieses Verhalten ist aber nicht abenteuerlustig, mutig oder ein Ausdruck besonderer Unabhängigkeit. Es ist einfach nur dumm.

FRAGEN

Für wen ist das alttestamentliche Buch „Sprüche“ geschrieben? Schau dir für die Antwort den Anfang des Buches an!

Lies die Geschichte von Rehabeam in 1Könige 12,1-9! Welche Folgen hat seine Fehlentscheidung und was hindert vor allem junge Menschen, Ratschläge von Älteren anzunehmen?

Unerfahrenheit ist an sich keine Sünde, aber sie ist gefährlich. Worin bestehen die Gefahren? Lies dazu die folgenden Bibelstellen!

Sprüche 10,21; Sprüche 22,3:

Sprüche 9,4; Sprüche 14,15; Sprüche 19,3:

Sprüche 14,1; Sprüche 16,22:

Sprüche 14,18:

Um nicht jeden Fehler selbst machen zu müssen und so auf die harte Tour Erfahrungen zu sammeln, empfiehlt die Bibel allen Unerfahrenen (dazu zählen auch Neubekehrte!), Klugheit zu lernen (Sprüche 8,5) und viel Zeit mit „Frau Weisheit“ zu verbringen (d.h. viel über Gottes Wort und darin vor allem über die Sprüche und die ethischen Anweisungen der neutestamentlichen Briefe nachzudenken; Sprüche 9,1-6).

Finde in den folgenden Bibelstellen vier Kennzeichen eines Narren:

Sprüche 1,7:

Sprüche 11,29:

Sprüche 12,15:

Sprüche 17,12:

Welche Kennzeichen finden sich in deinem Leben?

Was willst du über diesen Kurs hinaus unternehmen, um die Unerfahrenheit aus deinem Leben zu verbannen?


ANTWORTEN

Das Buch „Sprüche“ wurde für unerfahrene Jugendliche geschrieben, die Klugheit, Erkenntnis und Besonnenheit lernen sollen (oder wollen).

Rehabeams Fehlentscheidung führt zur Teilung des unter Salomo noch zusammenhängenden Reiches Israel in ein Nordreich (10 Stämme) und ein Südreich (Juda und Benjamin). Junge Menschen tun sich häufig schwer, den Rat von Älteren anzunehmen, weil sie sich selbst überschätzen und hochmütig sind.

Der Unerfahrene verkennt die Tücken und Gefahren einer Situation (Sprüche 10,21; Sprüche 22,3) und lässt sich leicht verführen (Sprüche 9,4; Sprüche 14,15; Sprüche 19,3). Ihr Leben ist voller dummer und unbefriedigender Entscheidungen (Sprüche 14,1; Sprüche 16,22) und in schrecklicher Konsequenz führt jeder Schritt im Leben zu immer neuer „Narrheit“ (Sprüche 14,18).

Der Narr (o. Dummkopf) verachtet Weisheit und Erziehung (Sprüche 1,7), führt ein Leben in Abhängigkeit (Sprüche 11,29), hört nicht auf Rat (Sprüche 12,15) und stellt deshalb für seine Umgebung eine Gefahr dar (Spr 17,12).

Das Problem, das der Narr hat, besteht darin, dass er zu stolz ist, um Ratschläge anzunehmen. Er meint, dass er besser als die meisten Menschen versteht, wie das Leben funktioniert. Diese Dummheit ist im doppelten Sinne lebensbedrohlich. Wer beispielsweise betrunken am Steuer eines Autos sitzt (obwohl wir alle wissen, wie gefährlich das ist), gefährdet sich und andere. Aber noch schlimmer ist es, wenn jemand an der Bibel herumdoktert, weil der eine Vers ihm nicht mehr zeitgemäß erscheint und ein anderer Vers sowieso ganz falsch ist. Ein Narr wird leicht zu einem falschen Lehrer, der andere Menschen verführt.


DER NEUE BEGRIFF: Golgatha

Golgatha (= Schädelstätte) ist der Ort ganz nahe bei Jerusalem, wo Jesus am Kreuz starb. Der Begriff kann auch bildhaft für das Leiden Jesu am Kreuz verwendet werden („für uns gingst du nach Golgatha“ = du bist für uns auf Golgatha gestorben).


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Lerne die Daten zur Religionsgeschichte auswendig (s. Zeittafel).


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du mit Leidenschaft darum ringst, ein weiser und verständiger Mensch zu werden, der Gottes Gebote kennt und sich gerne danach richtet.