2Thessalonicher 1,1-12

Fette Beute (NT-Kurs)

Woche 27- Tag 3

Fragen

Leicht: Wer wird Strafe leiden und ewiges Verderben? Beschreibe, was diese Leute falsch gemacht haben! Antwort

Mittel: Welche Gebetsanliegen hat Paulus für die Thessalonicher? Verwende einen Kommentar oder eine Studienbibel, um die Aussagen zu verstehen! Antwort

Schwer: Erkläre 2Thessalonicher 1,5! Antwort


Text: 2Thessalonicher 1,1-12

Kapitel 1
1 Es schreiben Paulus, Silvanus1) und Timotheus2). An die Gemeinde der Thessalonicher3), die in Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus geborgen ist. 2 Gnade und Frieden sei mit euch von Gott, dem Vater, und von Jesus Christus, dem Herrn. 3 Wir müssen Gott immerzu für euch danken, liebe Geschwister. Und das ist richtig so, denn euer Glaube wächst überaus stark und die gegenseitige Liebe nimmt bei jedem Einzelnen von euch zu. 4 Mit stolzer Freude erzählen wir den Gemeinden Gottes von eurer Standhaftigkeit und Glaubenstreue in allen Verfolgungen und Bedrückungen, denen ihr ausgesetzt seid. 5 Daran lässt sich jetzt schon erkennen, dass Gottes Entscheidung gerecht ist und ihr gewürdigt seid, zum Reich Gottes zu gehören, für das ihr ja auch leidet.4) 6 Denn so zeigt es sich, dass Gott gerecht ist: Er wird es denen, die euch jetzt unter Druck setzen, mit Bedrängnis heimzahlen, 7 und euch, den Bedrängten, mit Erholung. Das werden wir miteinander erleben, wenn sich der Herr Jesus vom Himmel her mit den Engeln seiner Macht 8 in loderndem Feuer zeigen wird. Dann wird er es denen heimzahlen, die von Gott nichts wissen wollten und dem Evangelium unseres Herrn Jesus nicht gehorcht haben. 9 Sie werden mit ewigem Verderben bestraft: Sie sind dann für immer vom Herrn getrennt und von seiner Macht und Herrlichkeit ausgeschlossen. 10 Das wird an dem Tag geschehen, an dem er kommt und seine Herrlichkeit sich in seinen Heiligen spiegelt. Dann wird er von denen, die ihm geglaubt haben, umjubelt werden – auch von euch, denn ihr habt ja unserem Zeugnis Glauben geschenkt. 11 Im Blick darauf beten wir immer für euch. Wir bitten Gott, dass er euch dieser Berufung würdig mache und durch seine Macht jede gute Absicht und jede Tat des Glaubens zur Vollendung führe. 12 So soll der Name unseres Herrn Jesus durch euch geehrt werden und auch ihr durch ihn – wie es der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesus Christus entspricht.

Mit freundlicher Erlaubnis © 2019 Karl-Heinz Vanheiden (Textstand: April 2020)


Prinzip

2Thessalonicher 1,8.9: Ewige Strafe

Anwendung

ICH WILL HEUTE noch einmal überlegen, ob ich wirklich gläubig bin. Was macht mich so sicher?



1)
Silvanus (Silas) stammte aus Jerusalem und war ein enger Mitarbeiter des Paulus.
2)
Timotheus. Ausgezeichneter Mitarbeiter des Paulus aus Lystra, siehe Apostelgeschichte 16,1-3.
3)
Thessalonich war die bedeutendste Stadt Mazedoniens, etwa 200.000 Einwohner groß. Es war Hauptstadt des zweiten mazedonischen Bezirks und ein wichtiger Seehafen. Heute: Thessaloniki.
4)
leidet. Wer bereitwillig Nachteile auf sich nimmt, beweist damit, dass er zu Gott gehört.