Wie wird man dem Herrn Jesus ähnlicher? Die Antwort findest du in 2Korinther 3,18. Erkläre den Vers!

Indem man mit unverhülltem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn anschaut. Wir, im Gegensatz zu den ungläubigen Juden, ertragen die Begegnung mit der Herrlichkeit Gottes, weil wir Gott im Glauben und mit erneuerten Herzen begegnen. Wir schauen mit aufgedecktem Angesicht. Beim Anschauen geht es genau genommen um Gottes Herrlichkeit, wie sie sich in der Gestalt Jesu offenbart. Wir schauen uns diese Herrlichkeit an und werden dabei selbst verwandelt. Mose fing an zu leuchten und bei uns ist das nicht anders. Herrlichkeit für Herrlichkeit fängt der Charakter Jesu in uns an zu leuchten. Es ist Jesu Bild, in das wir verwandelt werden. Bei der Verbform des werden verwandelt (Präsens Passiv) spürt man schon, dass hier Gott am Werk ist. Genau genommen der Heilige Geist, der in uns wirkt. Wir werden Stück für Stück von ihm Jesus ähnlicher gemacht. Es ist ein Prozess, der erst mit der Auferstehung seinen Abschluss findet. Der Geist Gottes wirkt an uns in dem Maß, wie wir ihn wirken lassen.

Zurück zu den Fragen (2Korinther)
Zurück zu Fette Beute, Woche 30 - Tag 4