3,24 Und er wird das Herz der Väter zu den Söhnen und das Herz der Söhne zu ihren Vätern umkehren lassen, damit ich nicht komme und das Land mit dem Bann1)) schlage.

Die Aufgabe des zukünftigen Elia wird hier beschrieben. Inhaltlich geht es darum, dass das Herz der Väter wieder an den Söhnen und das Herz der Söhne wieder an den Vätern hängt. Das klingt zuerst einmal nach der Wiederstellung einer intakten Familien- und Sozialordnung. Väter lieben ihre Söhne und Söhne kümmern sich um ihre Väter. Wo vorher Desinteresse und Streit war, kehrt unter der Vermittlung des Elia Friede und Gemeinschaft ein. Der Text wird in Lukas 1,17 zitiert und dann folgender Maßen erweitert: „um der Väter Herzen zu bekehren zu den Kindern und Ungehorsame zur Gesinnung von Gerechten.“ Heile Familien sind ein Ausdruck eines aufrichtigen Gesinnungswechsels. Buße wird entweder im engsten Umfeld sichtbar oder es handelt sich nicht um echte Buße.
Leider hat sich das Volk Israel nicht warnen lassen. Elia kam, wurde verworfen und Gott schlug das Land mit dem Bann. Eine Generation nach Johannes dem Täufer geht der Tempel in Flammen auf, Jerusalem wird geschliffen und Israel in die Sklaverei verkauft. Was Mose als Fluch in 5Mose 28,68 ankündigt trifft wortwörtlich ein2): „Und der HERR wird dich auf Schiffen nach Ägypten zurückkehren lassen, auf dem Weg von dem ich dir gesagt habe: Du sollst ihn nie mehr wiedersehen! Und ihr werdet euch dort euren Feinden als Sklaven und als Sklavinnen zum Kauf anbieten, aber es wird kein Käufer da sein.“
In 1Korinther 10,6 schreibt Paulus über Israel in der Wüste: „Diese Dinge aber sind als Vorbilder für uns geschehen, damit uns nicht nach bösen Dingen gelüstet, wie es jene gelüstete.“ Ich bete, dass wir uns durch das Buch Maleachi warnen lassen. Israel hatte ein falsches Gottesbild, einen halbherzigen Gottesdienst und kaputte Beziehungen. Nichts davon brauchen wir! Machen wir es richtig!


1)
Was mit einem Bann belegt ist, steht unter Gottes Zorn, wird der Schlachtung übergeben (Jesaja 34,2), wird umgebracht und gerichtet (Jesaja 34,5). Das Gebannte wird von der Gesellschaft und dem Leben ausgeschlossen und geht der Zerstörung entgegen (alternativ kann es noch im gottesdienstlichen Kontext und für die Versorgung der Priester Verwendung finden 4Mose 18,14.15; 3Mose 27,28; Hesekiel 44,29
2)
Josephus Flavius schreibt, dass nach der Eroberung von Jerusalem von den 97.000 Kriegsgefangenen die meisten als Sklaven nach Ägypten gebracht wurden, aber der dortige Sklavenmarkt das Angebot nicht aufnehmen konnte, sodass nicht alle verkauft werden konnten (Josephus Flavius, Der Jüdische Krieg, Buch 6, 384.418).