Josua 22,12: Warum reagieren die „Söhne Israel“ auf den Bau eines Altars mit einer Kriegsdrohung?

Die „Söhne Israel“ denken, dass die zweieinhalb Stämme diesen Altar gebaut haben, um Gott untreu zu werden und sich gegen ihn aufzulehnen (V. 16). Sie gehen davon aus, dass Gott keinen weiteren Altar neben seinem Altar dulden würde und dass er in seinem Zorn nicht nur die östlichen Stämme, sondern das ganze Volk strafen würde (V. 18). Die Israeliten haben vor Augen, dass Achan wegen seiner Sünde auch noch seine Familie mit in den Tod riss (V. 20) und dass Gott einmal alle, die dem Götzen Baal-Peor nachgelaufen waren, vernichtet hatte (V. 17, siehe 5Mose 4,3). Sie haben Angst vor Gottes Zorn und wollen zeigen, dass sie mit dem (vermeintlich) falschen Tun der Ostjordanstämme nicht einverstanden sind und bereit sind, aktiv dagegen vorzugehen

Zurück zu den Fragen (Josua)