Hebräer 8,8-12: Hinweis auf den Neuen Bund im AT

Hebräer 8,8-12: Wo findet sich schon im AT ein deutlicher Hinweis auf den Neuen Bund, den Gott mit den Menschen schließen will?

In Jeremia 31,31-34 gibt es einen deutlichen Hinweis auf den Neuen Bund, den Gott mit den Menschen schließen will. Dort sagt Gott: „Siehe, es kommt die Zeit, spricht der Herr, da ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen werde, nicht wie der Bund war, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen; denn sie blieben nicht in meinem Bund, und ich nahm mich ihrer nicht mehr an, spricht der Herr. Sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der Herr: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. Und sie werden nicht mehr ein jeder seinen Nächsten und ein jeder seinen Bruder lehren und sagen: Erkenne den Herrn! sondern sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der Herr, denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.“ Dieser Text wird im Hebräerbrief 8,8-12 zitiert und als Beweis dafür angeführt, dass der Neue Bund, den Jesus durch sein Blut gestiftet hat, der Erfüllung des Alten Bundes entspricht.

Zurück zu den Fragen (Hebräer)
Zurück zu Fette Beute, Woche 41 - Tag 5

Was ist "Frogwords"?

Aktuelle Predigten

Die neueste Podcast-Episode:

Der Jüngerschaftskurs: VOLLGAS

Besorge dir die Frogwords-App

Kniewerk

Kniewerk: Beten lernen mit dem Vaterunser

Frogwords finanziell unterstützen