Thema 78: Ruhetag, Ausruhen, Sabbat

Weitere Schlagworte: Realismus, persönliche Grenzen anerkennen

Lernbibelvers

2Mose 20,9.10a

Biblische Kernaussagen

  • Gott als der Herr über unser Arbeitsleben hat für uns einen Ruhetag in der Woche vorgesehen (2Mose 20,9.10). Der Ruhetag darf auch dann nicht leichtfertig ausfallen, wenn viel Arbeit ansteht (2Mose 34,21).
  • Jesus sorgt dafür, dass sich seine Jünger ausruhen (Markus 6,31). Wer Gott als Sklaventreiber empfindet, dem es nur um Leistung und Gehorsam geht, hat ihn nicht verstanden (vgl. Hochzeit zu Kana, Johannes 2,1-12).
  • Der Ruhetag ist für den Menschen und nicht umgekehrt (Markus 2,27). Er dient der Regeneration, der Begegnung mit Gott und der Erinnerung an unsere Befreiung (2Mose 23,12; 5Mose 5,14.15).
  • Das Einhalten von Ruhetagen ist eine Frage der Weisheit, aber nicht des Gehorsams. Im Neuen Testament gibt es kein explizites Sabbatgebot (Römer 14,5; Kolosser 2,16.17) 1)
  • Es ist wichtig, dass wir begreifen, wer wir sind, was wir können und mit welchen Gaben Gott uns beschenkt hat (Römer 12,3.6a). Es ist unsere Aufgabe, mit unseren Gaben zu dienen, und es wäre falsch, sich mit „begabteren“ Christen zu vergleichen und neidisch zu sein (vgl. 1Petrus 4,10; Jakobus 3,16). Jeder hat nur die Kraft und die Talente zur Verfügung, die Gott ihm gegeben hat.
  • Gott verordnet den Israeliten im Alten Testament regelmäßigen „Urlaub“ in Jerusalem zum Abschalten und Feiern vor Gott (5Mose 14,22-26). Auch das Sabbatjahr, in dem das Feld nicht bestellt werden durfte, zeigt, wie sehr Gott dem Menschen Pausen gönnt (3Mose 25,3ff).

Tipps für die Vermittlung und Erziehung

  • Lies die Geschichte des Kanu-Wettstreits aus dem Buch Vittoz, Robert: Jenseits der Wälder. Das abenteuerliche Leben des Indianermissionars James Evans. Brunnen, 1998, S. 160-163! Besprich mit Deinem Kind, warum die gläubigen Indianer gewinnen (z. B. sie haben sich ausgeruht). Wer war in der Geschichte am leistungsfähigsten? Überlege mit Deinem Kind, wie die Antwort auf diese Frage das Leben eines Christen verändern müsste.2)
  • Wenn regelmäßiges Ausruhen keine lästige Unterbrechung oder Sünde ist, sondern ein notwendiger Teil der Schöpfungsordnung, dann ist es wichtig, dass einen das Ausruhen auch wirklich zur Ruhe bringt. An diesem Punkt sind Menschen ganz verschieden. Sammle mit Deinem Kind „Freizeitaktivitäten“, die nicht unter die Rubrik „Ausruhen“ fallen (z. B. Großeinkauf, Besuch von nervigen Verwandten, Hilfe beim Umzug usw.) und solche, die Euch innerlich zur Ruhe bringen. Überlegt gemeinsam, wie ein Familienruhetag verlaufen müsste, bei dem alle zur Ruhe kommen.3)4) Denkt dabei daran, dass das Alte Testament den Hinweis gibt, dass der Ruhetag auch ein Tag „für Gott“ sein soll. (z. B. indem man sich besonders Zeit zum Bibellesen oder Beten nimmt)
  • Wann ist es falsch, sich mit anderen Christen zu vergleichen? Und wann ist es richtig, sich an anderen Christen ein Beispiel zu nehmen? Wann werden „Vorbilder“ zu Problemen für die eigene Beziehung zu Gott? (z. B. wenn ich meine Gaben nicht annehmen kann, weil ich so werden will wie ein anderer „Musterchrist“.) Beantworte die Fragen mit Deinem Kind und lies dazu Römer 12,3!

Fragen zur Selbstreflexion

  • Habe ich verstanden, dass meine geistliche Effizienz nicht nur von meinem Einsatz und meinem Gebet, sondern auch von Zeiten regelmäßiger Ruhe abhängt?
  • Wie beurteile ich das Verhältnis Arbeit – Ruhe im Leben meiner Familie? Kommen meine Kinder zur Ruhe oder ist ihre „freie Zeit“ gar keine Ruhezeit, weil sie ständig „auf Achse“ sind?

1)
Zehn Gründe dafür, dass der Sabbat in seiner ursprünglichen Bedeutung heute nicht mehr gilt: 1) Der Sabbat ist ein Bundeszeichen des Alten Bundes (Hesekiel 20,12). Als Menschen, die im Neuen Bund leben (Hebräer 8), brauchen wir das Zeichen des alten Bundes nicht mehr zu halten. 2) Im NT gibt es kein Gebot für Christen, den Sabbat zu halten. 3) Die ersten Christen feiern zusammen Gottesdienst, aber sie tun es am Sonntag (Apostelgeschichte 20,7), nicht wie ursprünglich am Samstag/Sabbat. 4) Es gibt im Alten Testament keinen Hinweis darauf, dass Gott von Heiden erwartet hätte, den Sabbat zu halten. Es ist also kein Gebot für alle Menschen, ganz im Gegensatz zu anderen Geboten aus dem Dekalog wie „du sollst nicht morden“, „du sollst nicht die Ehe brechen“ usw. 5) Es gibt keine Hinweise darauf, dass Menschen vor dem mosaischen Gesetz den Sabbat gehalten haben, d.h. die Einführung des Sabbats ist etwas speziell Jüdisches. 6) Das Apostelkonzil (Apostelgeschichte 15) hat den Heiden nicht das Halten des Sabbats verordnet. 7) In allen Sündenkatalogen, die wir im NT finden, lesen wir nichts über die Sünde des Nichteinhaltens des Sabbat. Im Alten Testament ist das ganz anders! Da ist das Entweihen des Sabbats ein Hauptanklagepunkt gegen das Volk Israel, der immer wieder von den Propheten vorgebracht wird. 8) Paulus verurteilt die Galater dafür, dass sie bestimmte Tage „beobachten“ (Galater 4,10), d.h. den Sabbat und jüdische Feiertage hielten. 9) Der Sabbat hat sich in Jesus erfüllt (Kolosser 2,16.17). 10) Die Kirchenväter lehren durchweg, dass sich Christen am ersten Tag der Woche, also am Sonntag, trafen. 11) Paulus lehrt, dass das Halten des Sabbats ein Teil der christlichen Freiheit darstellt (Römer 14,5); es ist ein Mittelding, das jeder halten kann wie er will. 12) Jesus hat den Sabbat „aufgelöst“ = gebrochen (Johannes 5,18) und sich als „Herr des Sabbats“ bezeichnet (Matthäus 12,8; Markus 2,28; Lukas 6,5).
Justinus Martyr, Apologie 1, 67. Gemeindeleben der Christen, besonders ihr Sonntagsgottesdienst.
… An dem Tage, den man Sonntag nennt, findet eine Versammlung aller statt, die in Städten oder auf dem Lande wohnen; dabei werden die Denkwürdigkeiten der Apostel oder die Schriften der Propheten vorgelesen, solange es angeht. Hat der Vorleser aufgehört, so gibt der Vorsteher in einer Ansprache eine Ermahnung und Aufforderung zur Nachahmung all dieses Guten. Darauf erheben wir uns alle zusammen und senden Gebete empor. Und wie schon erwähnt wurde (c. 65), wenn wir mit dem Gebete zu Ende sind, werden Brot, Wein und Wasser herbeigeholt, der Vorsteher spricht Gebete und Danksagungen mit aller Kraft, und das Volk stimmt ein, indem es das Amen sagt. Darauf findet die Ausspendung statt, jeder erhält seinen Teil von dem Konsekrierten; den Abwesenden aber wird er durch die Diakonen gebracht. Wer aber die Mittel und guten Willen hat, gibt nach seinem Ermessen, was er will, und das, was da zusammenkommt, wird bei dem Vorsteher hinterlegt; dieser kommt damit Waisen und Witwen zu Hilfe, solchen, die wegen Krankheit oder aus sonst einem Grunde bedürftig sind, den Gefangenen und den Fremdlingen, die in der Gemeinde anwesend sind, kurz, er ist allen, die in der Stadt sind, ein Fürsorger. Am Sonntage aber halten wir alle gemeinsam die Zusammenkunft, weil er der erste Tag ist, an welchem Gott durch Umwandlung der Finsternis und des Urstoffes die Welt schuf und weil Jesus Christus, unser Erlöser, an diesem Tage von den Toten auferstanden ist, Denn am Tage vor dem Saturnustage kreuzigte man ihn und am Tage nach dem Saturnustage, d. h. am Sonntage, erschien er seinen Aposteln und Jüngern und lehrte sie das, was wir zur Erwägung auch euch vorgelegt haben.
2)
Wenn Christen auf einen wöchentlichen Ruhetag verzichten, dann tun sie das oft, weil sie Gott besonders hingegeben dienen wollen. Leider passiert aber folgendes: Erstens dienen sie Gott auf eine Weise, die Gott nie wollte, und zweitens nimmt ihre Leistungsfähigkeit immer weiter ab. Wer wirklich hingegeben im Reich Gottes dienen will, der wird um einen Ruhetag nicht herumkommen. Christsein ist ein Marathonlauf, kein Sprint. Wir kennen jetzt schon zu viele Christen, die für wenige Jahre gesprintet sind, um dann kläglich an ihrem eigenen Anspruch zu scheitern (Stichwort: Burnout). Gottes Wille ist das nicht!
3)
Tipp: Für viele Familien kommt eigentlich nur der Samstag als Ruhetag in Frage. Überlegt doch, ob Ihr typische Samstagsaktivitäten (Einkaufen, Rasen mähen, Hausputz usw.) nicht auf andere Tage verlegen könnt, um damit Raum für einen echten Ruhetag zu schaffen.
4)
Da Jürgen im Gemeindedienst ist, hat er seinen Ruhetag auf den Montag gelegt. Als Denkertyp, der sich ständig mit Ideen und Problemen herumschlägt, ist sein Ruhetag von Schlaf, einem Spaziergang im Wald, einem guten Film, Conga-Spielen oder einem Besuch in seinem Lieblingszigarrenladen geprägt. Ausruhen ist für ihn sehr stark ein Kopf-Abschalten. Für ihn wäre Computerspielen, Freunde besuchen, shoppen gehen usw. keine Erholung. Es ist wichtig, dass wir uns selbst kennen lernen und ein Gefühl dafür entwickeln, wie wir unsere Seele und unseren Körper zur Ruhe bringen. Auf diese Weise sammeln wir Kraft für sechs volle Arbeitstage.