Thema 57: Weisheit, der Weise, Verstand

Weitere Schlagworte: Einsicht, Klugheit

Lernbibelvers

Sprüche 1,7

Biblische Kernaussagen

  • Weisheit1) ist eine Voraussetzung für jeden verantwortlichen Dienst, sei es als Handwerker (2Mose 31,6) als König (1Könige 3,12) oder als Ehefrau (Sprüche 14,1).
  • Weisheit ist das eigentliche Ziel der Erziehung (Sprüche 1,1-7; 4,1-9; 29,15) und von unschätzbarem Wert (Sprüche 8,11; 16,16). Der Kluge begreift die Spielregeln des Lebens und weiß, sich richtig zu verhalten (Sprüche 14,8).
  • Wie gewinnt ein Mensch Weisheit? Man muss sich bewusst um Weisheit bemühen (Sprüche 4,7). Weisheit kann man lernen, indem man die Bibel studiert (Psalm 19,8; 119,98; 2Timotheus 3,15), mit Weisen Umgang pflegt (Sprüche 13,20), auf Erziehung achtet (Sprüche 8,33; 13,1; 22,17), auf Rat hört (Sprüche 12,15), Gebote annimmt (Sprüche 10,8), das Böse meidet (Sprüche 14,16), Erkenntnis sucht (Sprüche 18,15), sie bewahrt (Sprüche 10,14), Gott um Weisheit bittet (Jakobus 1,5) und sich vor Selbstüberschätzung hütet (Sprüche 3,7; 26,12; Jesaja 5,21; Römer 1,22).
  • Weisheit beginnt mit Gottesfurcht. Wer Gott aus seinem Denken ausschließt, wird niemals wirklich weise, weil ihm der moralische Kompass und das Ziel fehlen (Sprüche 9,10). In diesem Sinn sind in Jesus „alle Schätze der Weisheit… verborgen“ (Kolosser 2,3). Ein Leben nach seinen Vorgaben und für ihn ist der Inbegriff von Weisheit.
  • Weisheit ohne Gott ist Bauernschläue und besser als Torheit, aber angesichts der Unberechenbarkeit des Schicksals Nichtigkeit (Prediger 2,12-15).
  • Der Weise ist ein Glück für seine Umgebung, indem er heilsame Ratschläge gibt (Sprüche 12,18; 13,14), seinen Unmut zu bändigen weiß (Sprüche 29,11) und durch seine Weisheit denen zum Segen wird, die von ihm abhängig sind (vgl. Sprüche 20,26; 24,3-7; Prediger 9,15).
  • Es gibt nur einen „allein weisen Gott“ (Römer 16,27). Gott macht keine Fehler (1Korinther 1,25).

Tipps für die Vermittlung und Erziehung

  • Eltern können Weisheit nur an ihre Kinder weitergeben, wenn sie selbst weise sind. Wir vermuten, dass Eltern beim Lesen dieses Praxishandbuches auf das ein oder andere Thema stoßen werden, das für sie selbst neu ist. In diesem Fall bleibt nur die Flucht nach vorn: lernen, nachdenken, weise werden. Als Eltern sind wir zu keinem Zeitpunkt perfekt oder fertig. Das Erwerben von Weisheit ist ein lebenslanger Prozess, der mit Bibelstudium, Nachdenken und Gebet einhergeht.
  • Das Praxishandbuch ist als ein Mittel zum theoretischen Weisheitserwerb konzipiert. Nimm Dir für die Lektionen Zeit und besprich sie ausgiebig mit Deinen Kindern. Eltern, die gezielt erziehen wollen, müssen viel mit den Kindern reden und Situationen schaffen(!), die ethische Themen zum Inhalt haben.
  • Lass Dein Kind das Thema „Weisheit, weise sein“ in den Sprüchen studieren. Es soll alle Verse mit positiven Aussagen unterstreichen. Nimm Dir dann Zeit, mit ihm über die einzelnen Verse zu reden.
  • Lerne selbst Bibelverse mit zentralen Aussagen auswendig und führe diese Praxis in Deine Familie ein.2)
  • Zur Vertiefung höre und besprich mit deinem Kind „Die 3 vom Ast und die großen Vögel“ (Folge 11), Geschichte 3: „Der komische Kauz“. (Das Hörspiel kann im ERF Shop als Kassette oder CD erworben werden: ERF Shop)

Fragen zur Selbstreflexion

  • Werde ich als ein weiser Mensch wahrgenommen? Wenn nein, warum nicht?
  • Bin ich bereit, die Zeit zu investieren, die es braucht, um meine Kinder zur Weisheit zu erziehen?

1)
Uns gefällt folgende Definition für Weisheit: „Weisheit ist die Fähigkeit, das richtige Ziel mit den richtigen Mitteln zu erreichen.“ Biblisch stehen sich die Begriffe Weisheit, Klugheit (Sprüche 8,12) und Verstand bzw. Verstehen (Sprüche 4,7) sehr nahe.
2)
Jürgen wird nicht müde zu betonen, dass es in seinem Dienst – seelsorgerlich, missionarisch und als Bibellehrer – kein wertvolleres Hilfsmittel gibt, als die ca. 500 handverlesenen Bibelverse, die er über die letzten zehn Jahre mühevoll auswendig gelernt hat. Seine Ehefrau kann das nur unterstreichen, weiß aber auch, wie schwer es ist, eine Routine im Bibelverslernen zu entwickeln.