Thema 53: Gute, reine Gedanken

Lernbibelvers

Philipper 4,8

Biblische Kernaussagen

  • Durch den Glauben öffne ich mein Denken (in der Bibel auch „Herz“ oder „Sinn“ genannt) für Gottes Einfluss und es wird von ihm gereinigt (Apostelgeschichte 15,8.9) Ein für Gott sensibles, „fleischernes“, empfindsames Herz kennzeichnet die Menschen des neuen Bundes (Hesekiel 36,26).
  • Wenn wir Gott dienen wollen, müssen wir unser Denken erneuern lassen (Römer 12,1.2; 5Mose 30,6.10). Denken und Handeln sollen sich am Willen Gottes orientieren. Nur wenn unser Denken dem Willen Gottes unterstellt wird, können alle Bereiche unseres Lebens von der Erneuerung erfasst werden.
  • Die richtige Reaktion auf Gottes Reden ist die Bewahrung seines Wortes in unserem Denken (5Mose 6,6) und das praktische Umsetzen des Gehörten (5Mose 26,16; Lukas 8,10-15). Dann bringen wir Frucht (Psalm 1,1-3).
  • Geistlich reife Christen haben ein durch Gewöhnung geübtes Denken zur Unterscheidung des Guten und des Bösen (Hebräer 5,14). Gott sucht Menschen mit Überzeugungen (Römer 14,5), die in der Lage sind, in unterschiedlichen Lebenssituationen den Willen Gottes („das Gute, Wohlgefällige und Vollkommene“, Römer 12,2) zu erkennen. Unterscheidungskompetenz ist eine wichtige Disziplin in christlicher Heiligung und Reife.
  • Wir müssen unser Denken kontrollieren, indem wir Wahres, Gerechtes, Reines und Lobenswertes denken (Matthäus 5,8; Philipper 4,8; Hiob 34,4). Schleichen sich in unserem Denken Lügen, Unreinheit oder Lieblosigkeit ein, wird sich das in unserem Verhalten zeigen.
  • Unser Denken wird von dem, was wir lieben, bestimmt (Matthäus 6,21).
  • Wir werden aufgefordert, unser Denken (im Alten Testament ist das Herz auch Zentrum des Denkens und Wollens) zu behüten, weil ihm eine zentrale Bedeutung für unser Leben zukommt (Sprüche 4,23). Böse Gedanken und falsche Denksysteme müssen sofort von uns gefangen genommen und isoliert werden (2Korinther 10,5). Sie sind wie ein Computervirus für den PC.

Tipps für die Vermittlung und Erziehung

  • Lies mit Deinem Kind 1Könige 3,5-9. Worum bittet Salomo? Wie findet Gott diese Bitte? (Antwort: Er lobt Salomo.) Warum ist ein gehorsames Denken so wichtig?
  • Finde 10 Lügen der Gesellschaft! (z. B.: Wenn Du Geld hast, bist Du glücklich; nur junge Frauen sind schön…) Setze Erwiderungen aus der Bibel entgegen! Wie kann man lernen, das Richtige zu denken?
  • Rede mit Deinem Kind über Philipper 4,8! Welche reinen Gedanken kann ich denken? Wo denke ich an meinen Vorteil statt an Gerechtigkeit? Wen kann ich loben und was wäre ein gutes Lob? Rede ich gut über Abwesende? Finde zu jedem der Begriffe Synonyme und das Gegenteil.1)
  • Der Film Alle lieben Pollyanna von Walt Disney passt zu diesem Thema.

Fragen zur Selbstreflexion

  • Worüber denke ich nach? Beschäftige ich mich mit Gottes Wort und seinen Gedanken, um das richtige Denken zu lernen? Ist das ein Ziel in meinem Leben?
  • Nehme ich böse und falsche Gedanken unter den Gehorsam Christi gefangen und sperre sie weg (2Korinther 10,3-5)?


1)
wahr: wahrhaftig, ehrlich, zuverlässig, wirklich, echt; Gegenteil: Lügen ehrbar: verehrungswürdig, Ehrfurcht einflößend; Gegenteil: vulgär, schändlich, oberflächlich, banal gerecht: in Übereinstimmung mit Gottes Standard; Gegenteil: neidisch, ungerecht, habgierig rein: heilig, keusch, lauter, makellos, unbefleckt; Gegenteil: unreine sexuelle Gedanken und Phantasien liebenswert: Dinge, die von allen gemocht werden; Gegenteil: verletzende Gedanken, Hass wohllautend: was gut klingt; Gegenteil: Vorwürfe, Beleidigungen Tugend: die guten Seiten an Menschen; Gegenteil: die schlechten Seiten von Menschen Lob: das, was an Menschen lobenswert ist; Gegenteil: Kritik, Mäkelei