Thema 21: Stolz, Hochmut

Weitere Schlagworte: Arroganz, Selbstüberschätzung, Überheblichkeit

Lernbibelvers

Sprüche 16,18

Biblische Kernaussagen

  • Hochmut bringt Menschen zu Fall (1Korinther 10,12) und führt sie ins Verderben (Sprüche 16,18).
  • Stolz ist ein weiteres Kennzeichen eines ungläubigen Menschen (Hiob 33,17; Römer 1,30; Judas 16).
  • Hochmut ist die Ursache dafür, dass Menschen zu Gewalttaten gegen andere neigen. Sie halten sich für etwas Besseres (Psalm 10,2).
  • Gott hasst Hochmut und Stolz (Sprüche 6,16.17; 8,13). Sie sind Gott ein Gräuel (Sprüche 16,5). Gott widersteht den Hochmütigen, d. h. er stellt sich gegen sie und handelt wie ihr Feind (1Petrus 5,5; Jakobus 4,6).
  • Der Hochmütige wird (spätestens von Gott im letzten Gericht) erniedrigt werden (Sprüche 29,23; Jesaja 2,11). Niemand kann Gott täuschen.
  • Macht, Erfolg und Reichtum führen leicht zu Hochmut (2Chronik 26,16; 1Timotheus 6,17). Gerade ältere, begabte oder wohlhabende Geschwister müssen damit rechnen, dass der Teufel sie durch Hochmut versucht.
  • Der Hochmütige betrügt sich selbst, wenn sein Hochmut daher rührt, dass er sich mit anderen vergleicht, die es schwerer im Leben haben. (Galater 6,3-5).

Tipps für die Vermittlung und Erziehung

  • Lies mit Deinem Kind 2Chronik 26,1-21. Was macht Usija richtig (z. B. tat, was in Gottes Augen recht war; sucht Gott; dient dem Volk) und womit beginnt sein Abstieg? (Antwort: Er wird mächtig, hochmütig und handelt treulos gegen Gott.) Sprich mit Deinem Kind über die Gefahren von Reichtum, Begabungen, Macht, Ansehen und wie sie das Herz eines Menschen dazu bringen, arrogant zu werden!
  • Lies mit Deinem Kind ein paar Stellen zum Thema Hochmut, aus denen klar wird, dass Gott dagegen ist. Frage Dein Kind, warum Gott Hochmut falsch findet. (z. B. weil Hochmut den Anderen nicht liebt, aber Gott Liebe will; weil Gott der Schöpfer von Schönheit, Begabungen und Erfolg ist, auf die Menschen sich etwas einbilden – statt Hochmut wäre Dank angebracht.)
  • Denke mit Deinem Kind darüber nach, wie ein hochmütiger Mensch redet und wie er auftritt! Was kennzeichnet stolze Menschen? Wie sollten wir reden und auftreten, um nicht hochmütig „rüberzukommen“?
  • Besprich mit Deinem Kind die Redewendung „Hochmut kommt vor dem Fall“. Was bedeutet sie? (z. B. dass hochmütige Menschen sich leicht überschätzen und an der Realität scheitern – auch, weil ihnen nicht so gern geholfen wird)
  • Frage Dein Kind, worauf es im Blick auf seine eigene Person stolz ist. Dann überlegt, ob es einen guten und einen bösen Stolz gibt. Wann wird aus einem gesunden Selbstbewusstsein und ehrlicher Freude über die eigenen Fähigkeiten böser Stolz? (Antwort: Wenn ich denke, dass ich wegen meiner Begabungen einen höheren Wert habe als andere Menschen und sie verachte. Wenn ich keine Lust habe, mit meinen Gaben zu dienen, sondern nur darauf aus bin, für meine Begabungen bewundert zu werden.)
  • Zur Vertiefung höre und besprich mit Deinem Kind „Freddy der Esel“ – Folge 35: „Eugens große Nummer„,
  • oder „Die 3 vom Ast und die Kunst“ (Folge 3), Geschichte 2: „Der Maler“ / „Die 3 vom Ast und die Wahrheit“ (Folge 7), Geschichte 1: „Traumziel Afrika“. (Die Hörspiele können im ERF Shop als Kassette oder CD erworben werden: ERF Shop )

Fragen zur Selbstreflexion

  • Wo bin ich hochmütig und stelle mich vor Anderen als etwas Besseres hin? Wann denke ich, dass ich anderen Menschen überlegen bin und sonne mich in der Rolle des „Übermenschen“?
  • Wann habe ich das letzte Mal für stolzes Verhalten und Arroganz Buße getan?