Thema 18: Autoritätspersonen

Gehorsam gegenüber Lehrern, Polizisten,...

Lernbibelvers

Römer 13,1

Biblische Kernaussagen

  • Die Regierung ist eine Idee von Gott (Römer 13,1). Der Mensch braucht hierarchische Strukturen, in die er sich eingliedern kann, zum Überleben.
  • Wer sich der Regierung widersetzt, sündigt gegen Gott und wird von Gott für seine Sünde zur Rechenschaft gezogen (Römer 13,2). Aber: Fordert eine Regierung (oder jede andere Autorität) von mir eine Sünde, dann darf ich mich widersetzen (Apostelgeschichte 5,29).
  • Die Regierung ist Gottes Dienerin zum Guten für die Menschen (Römer 13,3.4). Eine Regierung, die das Böse fördert, ist nicht in Gottes Sinn (vgl. diverse alttestamentliche Könige, die für ihre Sünde von Gott gestraft wurden).
  • Leitungspersonen, egal ob im Beruf, im Staat oder in der Gemeinde, verdienen unseren Respekt und unsere Hochachtung. Man darf nicht schlecht über sie reden (Römer 13,7; 2Mose 22,27; Apostelgeschichte 23,5; 1Petrus 2,17).
  • Ich soll die Gemeindeleitung mit meinem fügsamen Verhalten erfreuen (Hebräer 13,17).
  • Gehorsam soll nicht widerwillig oder einschleimend geschehen, sondern mit der Haltung, Gott zu dienen (Kolosser 3,22-24).

Tipps für die Vermittlung und Erziehung

  • Erarbeite mit Deinem Kind eine Liste von Gesetzen, an die sich das Kind halten muss! (z. B. Verkehrsregeln, Urheberrechte für Computerprogramme und Musik-CDs, Diebstahl) Erkläre ihm, warum diese Gesetze gut und für das Zusammenleben von vielen Menschen wichtig sind.
  • Erkläre Deinem Kind, wie die Bundesregierung aufgebaut ist und fange an, für Politiker zu beten (Info: www.bundesregierung.de)! Erkläre ihm seine „Bürgerpflichten“.
  • Überlege Dir zusammen mit Deinem Kind, wie man Leitungspersonen Respekt zollt. Häufig wird über Politiker oder Polizisten schlecht geredet. Mach Dein Kind darauf aufmerksam, dass ein solches Reden Sünde ist. Aber bleibe nicht dabei stehen, sondern überlege, wie Du Dein Kind zu einem respektvollen Umgang mit Polizisten, Lehrern und Leitungspersonen anreizen kannst! (z. B. Dankeskarte an Lehrer schreiben, Polizisten grüßen, für Politiker beten)
  • Lies mit Deinem Kind einen einfachen innenpolitischen Artikel aus einem Nachrichtenmagazin und diskutiere mit ihm die Problematik, damit es einen Eindruck davon bekommt, wie schwer Politik ist. Es soll verstehen, dass viele Entscheidungen, die von Leitungspersonen getroffen werden, sehr komplex und schwierig sind. Deshalb ist es auch so falsch, leichtfertig über diese Personen herzuziehen.
  • Lass das Kind eine Liste von Personen aufstellen, denen es zu gehorchen hat (Lehrer, Erzieherin, Kindergottesdienstmitarbeiter). Erstelle in diesem Zusammenhang eine Aufstellung von Über- und Unterordnungsverhältnissen, in denen die Menschen stehen. (Antwort: Mann – Frau; Arbeitgeber – Arbeitnehmer; Regierung – Bürger; Eltern – Kind; Gemeindeleitung – Christen in der Gemeinde)

Fragen zur Selbstreflexion

  • Ist mein Umgang mit Vorgesetzten und dem Staat tadellos? Wie sieht es aus mit dem Einhalten von Verkehrsregeln, dem Thema Raubkopien, der Ehrlichkeit gegenüber dem Finanzamt…?
  • Sprich mit den Leitern des Kindergottesdienstes/Lehrern über das Verhalten Deines Kindes. Kenne ich sein Verhalten im Umgang mit Respektspersonen?