Thema 67: Selbstbeherrschung, Disziplin

Weitere Schlagworte: Enthaltsamkeit, Askese

Lernbibelvers

Sprüche 25,28

Biblische Kernaussagen

  • Selbstbeherrschung ist eine Frucht des Geistes und Bestandteil der Evangeliumsverkündigung (Apostelgeschichte 24,25; Galater 5,22). Gottes Kinder sollen ein diszipliniertes Leben führen.
  • Selbstbeherrschung ist ein Schutz für das eigene Leben. Unbeherrschtheit ist gefährlich (Sprüche 25,28).
  • Irrlehrer verkünden oft eine falsche Form der Enthaltsamkeit, indem sie verbieten, was Gott erlaubt hat (1Timotheus 4,3).
  • Achtung vor falscher Askese! Eigenwillige Frömmigkeitsübungen bringen uns Gott nicht näher, sondern befriedigen nur unsere alte Natur (Kolosser 2,20-23)! Wir werden keine besseren Christen, wenn wir ohne Grund an solchen Stellen Verzicht üben, die Gott zum Genuss geschaffen hat. Wer sich nicht an Christus orientiert, sondern an von Menschen ausgedachten Frömmigkeitsübungen, und wer dabei auf besondere „Erfahrungen“ abzielt, der verliert am Ende den Christus selbst und damit alles (Kolosser 2,8.18.19).
  • Ein hingegebenes, geistliches Leben kann nur führen, wer seine Wünsche, Leidenschaften und Begierden kontrolliert (1Korinther 9,25-27; Titus 1,8).
  • Disziplin ist neben dem Ausharren das Bindeglied zwischen richtiger Lehre (Erkenntnis) und richtigem Leben (Gottseligkeit; 2Petrus 1,6).

Tipps für die Vermittlung und Erziehung

  • Erkläre Deinem Kind das Bild aus Sprüche 25,28! (Wenn es alt genug ist, eignet sich natürlich ein Ritterfilm, um die Sache zu illustrieren.) Ein unbeherrschter Mensch schädigt sich selbst, weil er auf Versuchungen aller Art nicht angemessen reagieren kann. Er ist ein Spielball seiner Gefühle, seiner Triebe und der Beeinflussung durch andere Menschen, seine Umwelt oder den Teufel.
  • Lass Dein Kind den Begriff „Enthaltsamkeit/Selbstbeherrschung“ definieren (z. B. Selbstbeherrschung hat jemand, der nicht tut, worauf er Lust hat, weil er weiß, dass es falsch ist) und finde mit ihm Beispiele aus seinem Leben (z. B. Hausaufgaben machen statt fernsehen; nicht zu viel Süßigkeiten essen, sondern [ein-]teilen…).
  • Lies mit Deinem Kind 1Timotheus 4,1-5. Hier geht es um Irrlehre. Lass Dein Kind herausfinden, wer hinter der Irrlehre steckt (Antwort: Teufel, Dämonen) und was der Inhalt der Irrlehre ist (Antwort: Verbot des Heiratens, Essens-beschrän¬kungen). Erkläre Deinem Kind, dass ein Christ, der asketisch lebt, kein besserer Christ ist. Denke mit Deinem Kind darüber nach, wo heute noch diese oder ähnliche Verbote bestehen! (z. B. Zölibat, kein Fleisch am Freitag…)
  • Besprich mit Deinem Kind die erste Versuchung Jesu durch den Teufel (Steine zu Brot). Jesus war so selbstbeherrscht, dass er trotz Hunger (40 Tage Fasten!) nicht auf die Versuchung einging.
  • Übe mit Deinen Kindern ein diszipliniertes Verhalten ein, indem ihnen nicht erlaubt wird, unbeherrscht zu schreien, übermäßig zu essen, übertragene Aufgaben nur halb zu erledigen, wegen fadenscheiniger Ausreden unpünktlich zu sein, im Affekt zu schlagen, Schimpfwörter zu benutzen,…!
  • Hilfreich im Erlernen von Selbstbeherrschung und Durchhaltevermögen ist das Erlernen eines Musikinstruments, einer Sprache oder einer Sportart. Sorge dafür, dass Dein Kind im Rahmen seiner Begabung Dinge erlernt, die Regelmäßigkeit und Stetigkeit im Üben und im Überwinden von Schwierigkeiten erfordern. Hilf ihm dabei, seine (Übungs-)Zeit zu planen und einzuhalten.
  • Zur Vertiefung höre und besprich mit Deinem Kind „Freddy der Esel“ – Folge 43: „Lulu und der rülpsende Frosch“.

Fragen zur Selbstreflexion

  • Wo war ich in der letzten Woche unbeherrscht?
  • Habe ich verstanden, dass echte Frömmigkeit in echter Abhängigkeit von meinem Herrn gelebt werden muss (vgl. Lukas 5,33-35)? Wann habe ich das letzte Mal gefastet, um ein dringendes Gebetsanliegen mit meinem ganzen Leben zu unterstreichen?