Thema 27: Gute Werke, Almosen

Weitere Schlagworte: Gutes tun, Bedürftige unterstützen

Lernbibelvers

Sprüche 3,27

Biblische Kernaussagen

  • Die Menschen, die gläubig geworden sind, sollen sich um gute Werke bemühen (Titus 3,8) und Frauen sollen sich damit schmücken (1Timotheus 2,10).
  • Der Christ ist zu guten Werken geschaffen, die Gott vorbereitet hat (Epheser 2,10). Gute Werke sind so etwas wie unser Markenzeichen (Matthäus 5,14-16), weil Gottes Kinder, die von Liebe motiviert werden, eben Gutes tun (1Korinther 13,4).
  • Christen sollen allen Menschen Gutes tun. Dieses Gebot gilt vor allem gegenüber anderen Christen (Galater 6,10), aber auch in Bezug auf Feinde (Römer 12,20.21; 1Petrus 2,12; 4,19), Unverständige (1Petrus 2,15) und solche Menschen, die uns unsere Unterstützung nicht vergelten können (Lukas 6,30-35). Die Bibel spricht in diesem Zusammenhang sehr oft von den Witwen und den Waisen (Jakobus 1,27) sowie den Verarmten, Entrechteten und Mittellosen (Jesaja 58,6.7; Sprüche 31,20; Lukas 3,11).
  • Gemeinschaft von Christen hat das Ziel, dass Christen einander zu guten Werken anreizen (Hebräer 10,24). Vorbilder in der Gemeinde spielen dabei eine besondere Rolle (Titus 2,7).
  • Das Unterlassen von guten Werken ist Sünde (Jakobus 4,17). Gott fordert uns dazu auf, Anderen Gutes nicht vorzuenthalten (Sprüche 3,27).
  • Wer Almosen gibt (vgl. Matthäus 6,2ff), gibt sein Geld Gott, der ihm dafür Gutes tun wird (Sprüche 19,17; Matthäus 6,4; Hebräer 6,10). Wer gern gibt, dem ist verheißen, dass Gott ihm wieder gibt (Sprüche 11,25; 28,27).

Tipps für die Vermittlung und Erziehung

  • Überlege mit Deinem Kind, was man alles als gute Werke bezeichnen kann. Dabei können auch folgende Geschichten helfen: David in der Höhle En-Gedi (1Samuel 24,1-23) und die Frau, die Jesus salbte (Matthäus 26,6-13).
  • Besprich mit Deinem Kind, was es bedeutet, allen Menschen gegenüber Gutes zu tun (Galater 6,10). Die Christen waren Jahrhunderte lang für ihre guten Werke bekannt und man kann sagen, ihre guten Werke waren ihr Aushängeschild. Gute Werke waren eine ihrer Evangelisationsmethoden. Fertigt doch eine Liste von Menschen an, denen Ihr in der nächsten Woche etwas Gutes tun könnt! Setzt Eure Ideen dann in die Tat um.
  • Es gibt ein Sprichwort: „Eine Hand wäscht die andere.“ Besprich mit Deinem Kind, was Jesus dazu sagt. (z. B.: In Lukas 6,30-35 betont Jesus das Gegenteil. Es ist viel wichtiger, dass man den wirklich bedürftigen Menschen hilft. Wer nur hilft, damit ihm wieder geholfen wird, tut seine guten Werke aus einer falschen Motivation heraus.)
  • Gute Werke sind Folge eines von Gott veränderten Denkens und Charakters. Sie bringen uns nicht in den Himmel und machen uns nicht besser vor Gott. Bete mit Deinem Kind darum, dass es einen Blick für die Nöte anderer bekommt!
  • Zeige Deinem Kind die Schattenseiten unserer Kultur. Vielleicht kannst Du mit ihm zusammen eine christlich-diakonische Einrichtung besuchen, z. B. die Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige; Kältehilfe für Obdachlose; Seelsorge an Drogenabhängigen usw.
  • Reize Dein Kind dazu an, einen Teil seines Taschengeldes bewusst in die Unterstützung von armen Menschen zu investieren. (z. B. Bezahlen des Schulgelds für eine Straßenkind; regelmäßige Spenden an eine christliche Einrichtung usw.)
  • Rede mit Deinem Kind viel darüber, dass gute Werke als ein Ausdruck von Liebe viel wichtiger sind als gute Schulnoten oder großes Bibelwissen. Wir sind dazu gemacht, gute Werke zu tun, so wie Gott gut ist und jeden Tag Gutes tut.
  • Denke mit Deinem Kind auch über die Sinnhaftigkeit von Hilfe nach. Es macht z. B. keinen Sinn, jedem alkoholkranken Obdachlosen Geld für die nächste Flasche Schnaps zu schenken. Wie könnte man ihm helfen?
  • Zur Vertiefung höre und besprich mit Deinem Kind „Freddy der Esel“ – Folge 2: „Seine zweite Reise” oder auch Folge 10: „Auf hoher See”. (Die Hörspiele können bei Gerth Medien als CD erworben werden: Gerth Medien)
  • oder „Die 3 vom Ast kann nichts erschüttern“ (Folge 6), Geschichte 1: „Das Nest in der Zeitungsröhre“ / „Die 3 vom Ast als freundliche Helfer“ (Folge 15), Geschichte 2: „Luftpost“. (Die Hörspiele können im ERF Shop als Kassette oder CD erworben werden: ERF Shop )

Fragen zur Selbstreflexion

  • Bin ich meinen Kindern ein Vorbild, wenn es um gute Werke geht? Was habe ich letzte Woche an guten Werken getan – ganz praktisch?
  • Bin ich ein Christ, der andere Christen dazu anreizt, gute Werke zu tun, indem er sie durch sein Vorbild und durch das Gespräch dazu ermutigt?