Thema 1: Dickköpfigkeit

Weitere Schlagworte: Eigenwilligkeit, Unbelehrbarkeit, Trotz, Vermessenheit

Lernbibelvers

1Samuel 15,22b.23a

Biblische Kernaussagen

  • Dickköpfigkeit ist eine Sünde (1Samuel 15,22b.23a).
  • Menschen, die ihr Herz verhärten und nicht hören wollen, werden ins Unglück fallen (Sprüche 28,14; 29,1; 4Mose 15,30; 5Mose 17,12).
  • Wer sich selbst nichts sagen lässt, wird zu einem schlechten Ratgeber, der andere nur in die Irre leiten kann (Sprüche 10,17).
  • Unbelehrbare Menschen wollen nichts dazulernen und bringen damit ihre Verachtung für ihr eigenes Leben zum Ausdruck. Ihr Leben ist in ihren eigenen Augen nichts wert (Sprüche 15,32).
  • Ein verhärtetes Herz will nicht auf Gott hören und ein Mensch mit einem verhärteten Herzen ist nicht gläubig (Hebräer 3,7.8.13.19), denn Glaube und Gehorsam bilden eine untrennbare Einheit. Ein Mensch ist nur das, was er lebt. Lippenbekenntnisse reichen nicht aus (vgl. Jakobus 2,14ff).
  • Wer sich nicht belehren lässt, ist dumm (Sprüche 12,1).

Tipps für die Vermittlung und Erziehung

  • Dickköpfige Kinder erkennt man daran, dass sie klaren Anweisungen widersprechen und sich nicht korrigieren lassen.
  • Stell Deinem Kind die Frage: „Warum soll ich auf die Anweisungen meiner Eltern hören?“ (Antwort: Weil die Eltern wissen, was richtig und gut ist.) 1)
  • Erzähle die Geschichte von Bileam (4Mose 22; 31,8.16; 2Petrus 2,15; Offenbarung 2,14). Beachte dabei, dass Bileam zwar formal auf Gott hört und das Volk nicht verflucht, er aber durch seinen Rat dem Volk Israel schadet.
  • Verbiete Deinem Kind Dickköpfigkeit. Eigenwilligkeit ist kein Ausdruck für ein gesundes Selbstbewusstsein der Kinder, sondern eine Gefahr für ihr Leben.
  • Stell Deinem Kind die Fragen: „Was würde passieren, wenn alle Kinder in der Schule nur machen würden, was sie wollen? Was würde sich in der Schule ändern, wenn alle Kinder gern auf die Anweisungen der Lehrer hören würden?“
  • Stelle eine Liste von „Autoritäten“ zusammen. Wer muss sich von wem etwas sagen lassen? Erstelle ein Schaubild (Gott, Chef, Regierung, Polizei, Lehrer, Bademeister, etc.) und denke mit Deinem Kind darüber nach, was passieren würde, wenn Autofahrer nicht auf den Polizisten, der den Verkehr regelt, achten würden. Finde weitere Beispiele.
  • Zur Vertiefung höre und besprich mit Deinem Kind: „Freddy der Esel“ – Folge 17: „König Eugen“,
  • oder „Die 3 vom Ast und die Freundschaft“ (Folge 8), Geschichte 6: „Die schönen Hässlichen“.

Fragen zur Selbstreflexion

  • Habe ich in den letzten Tagen die Unbelehrbarkeit und Dickköpfigkeit meines Kindes „übersehen“, ohne es dafür zu bestrafen? Wann war mein Kind zuletzt trotzig und wie habe ich darauf reagiert?
  • Wo zeigt sich Dickköpfigkeit in meinem Leben? Wie gehe ich mit Belehrung (z.B. durch meinen Partner oder Chef) um? Bin ich für Belehrung dankbar oder fange ich an zu schmollen, wenn ich korrigiert werde? Welches war die letzte Korrektur, die ich angenommen habe?


1)
Manchmal werden wir Antwortvorschläge geben, damit das Ziel der Frage besser herauskommt.