Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Rund um die Bekehrung

Bekehrung: Bruch mit dem alten Leben

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: Flamingoblume; Heiligung; schäm Dich; Allgäuer Jugendtag 2014

Bekehrung: Wann ist ein Christ ein Christ?

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: Keith Green; Evangelisation; Wiedergeburt

Berufung: Wofür wir leben

Berufung: Falsche Vorstellungen zum Thema Berufung

  • Gott hat für jeden eine Lebensaufgabe (bestimmter Beruf, Aufgabe in der Gemeinde, Projekt mit dem nur ich die Welt verändern kann)
  • diese Aufgabe fühlt sich immer gut an, denn ich bin ja am „richtigen“ Platz
  • durch die krampfhafte Suche nach meiner Berufung, finde ich sie irgendwann heraus (Gebet, Berufungskurse, das Besuchen prophetischer Abende) und habe dann ein tiefes innerliches Gefühl was meine Lebensaufgabe ist

Diese Vorstellung von Berufung ist nicht biblisch. Häufig schweigt Gott auf unsere Gebete uns zu zeigen, wen wir heiraten sollen oder was für einen Beruf wir wählen sollen. Wir werden aufgefordert diese Lebensentscheidungen selber zu treffen (vgl 1 Korinther 7,39).

Berufung: Spezielle Berufung

  • Hier gibt Gott bestimmten Menschen eine Lebensaufgabe
  • Beispiele: Jeremia und Paulus
  • Jeremia 1,4-7.19: Jeremia wird als junger Mann zum Prophet der Heiden berufen. Aber Gott sagt ihm schon vorher, dass er ihn auf verloren Posten stellen wird. Niemand würde auf ihn hören. Jeremias Botschaft wurde ständig abgelehnt, am Ende landete er im Gefängnis und in der Verschleppung nach Ägypten. Außerdem wurde ihm verboten zu heiraten, weil Gericht kommen würde.
  • Apostelgeschichte 9,15 und 22,21: Paulus soll Juden, Heiden und Königen das Evangelium verkündigen. In Apostelgeschichte 13,2 gibt der Heilige Geist dann den Startschuss zur Missionsreise. Paulus und Barnabas entscheiden aber selber welche Route sie nehmen (außer im Falle der Mazedonier). Paulus wurde häufig gesteinigt und fast umgebracht, saß jahrelang im Gefängnis, erlebte Hunger, erlitt Schiffbruch, wurde ständig abgelehnt und starb eines gewaltsamen Todes.

Buße: Die enge Pforte

Buße rettet vor dem Gericht

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: Unfälle; Unfall

Buße statt gute Vorsätze

Predigt (mp3)
Handout (pdf)
zusätzliches Stichwort: Evangelium

Buße: Tut Buße!

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: Johannes der Täufer; Herold; König; Taufe; Juden; Heiden; der Buße würdige Frucht

Buße: Wenn schon Buße, dann aber richtig!

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: Johannes der Täufer; Evangelisation; Umkehr; Lebensveränderung

Buße: Wie kehrt ein Mensch zu Gott um?

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: Rettung; Kosten der Nachfolge; Ehrlichkeit; Glauben; Sünde

Buße: Zerbruch tut gut

Predigt (mp3)
zusätzliche Stichworte: Herzenseinstellung; Du bist, was Du tust; Heiligung; kleine Bekehrungen

Erweckung: Gebet und Buße

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: Fränkischer Jugendtag 2014; Wake UP; Scham; Beten; Flehen; Fasten

Erweckung: Sündenerkenntnis und Buße

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: Fränkischer Jugendtag 2014; Wake UP; Sündenliste

Erweckung und Gebet

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: EFG Thierfeld Gemeinde-Freizeit 2014; Daniel; Buße; Heiligung

Erweckung: Warum wir Erweckung brauchen

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: Fränkischer Jugendtag 2014; Wake UP; Gericht; Kraftlosigkeit; Traum

Gnade: Für Gutestun leiden

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: Fundamentalismus; Extremismus; Radikalität; Unterordnung; Haussklaven; Sklaverei

Gnade und ihre Auswirkungen in unserem Leben

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: Allgäuer Glaubenskonferenz 2013; Freude; Vater

Gnade: Leben unter der Gnade

Wiedergeburt: Wie wird man von Neuem geboren wird

Predigt (mp3)
Predigtskript (pdf)
zusätzliche Stichworte: Nikodemus; Wahrheit; Heiliger Geist; Glaubensgehorsam

Wiedergeburt: Wiedergeboren zum Lobpreis

Predigt (mp3)
Handout (pdf)
zusätzliche Stichworte: Anbetung; Erbe; Hoffnung; Barmherzigkeit

Noah - Rettender Glaube in Aktion