Pasta & Bibel

Unter dem Stichwort „Pasta und Bibel“ verbirgt sich ein Bibelkreis für Glaubensinteressierte und Einsteiger. Wir treffen uns in der Riensbergstraße 43, 13599 Berlin. Der Name ist Programm. Wir starten mit Pasta und dann gibt es Bibel.

Wann geht es los? Wir starten außer am ersten Sonntag im Monat immer um 17.15 Uhr. Am ersten Sonntag im Monat geht es schon um 12.45 Uhr los. Merken kann man sich: Wir starten 45 Minuten nach dem Ende des Gottesdienstes in der Christuskapelle.

Was ist Pasta? Pasta steht für Nudeln. Wir kochen Nudeln und eine einfache Soße, damit niemand mit leerem Bauch ins Bibelstudium starten muss. Ein Unkostenbeitrag wird nicht erhoben, aber eine kleine Spende (2,- Euro) wäre nett.

Worum geht es im Bibelteil? Meist dreht sich dieser Teil um Fragen der Teilnehmer zur Bibel oder wir reden über die Predigt oder wir studieren das Matthäus-Evangelium oder es wird ein Thema behandelt. Wir sind da flexibel.

Am Ende, nach einer guten Stunde Austausch, beten wir noch zusammen.

Wer ist die Zielgruppe? Der Bibelkreis ist offen für alle, die wirklich interessiert sind, die Bibel besser kennenzulernen. Man muss nicht „gläubig“ sein, um daran teilnehmen zu können, aber ein Interesse an der Bibel sollte schon vorhanden sein. Und natürlich die Bereitschaft, auch wirklich mitzumachen.

Wie viel Zeit muss ich einplanen? Wir rechnen damit, dass der Bibelkreis knapp zwei Stunden gehen wird. All inclusive.

Kann ich auch nur einmal oder ab und zu vorbeikommen? Ja, kein Problem. Macht halt nicht so viel Sinn.

Wo bekomme ich mehr Infos? Ich habe noch Fragen. Schreib mir eine E-Mail. Button ist unten auf der Seite.

Wen wollt ihr nicht? Ganz ehrlich. Wir wollen keine Sektenmitglieder, die sich als suchende Christen ausgeben, um unter den Teilnehmern ihre Sicht zu verbreiten. Da würden wir auch vom Hausrecht Gebrauch machen.

Seid ihr eher liberal, progressiv oder klassich evangelikal? Wir sind klassisch evangelikal. Wir gehen an die Bibel mit der Idee heran, dass Gott selbst durch die Worte, die wir lesen, zu uns redet. Klar mögen wir auch literarische Strukturen, kümmern uns um die alten Sprachen (Griechisch, Hebräisch) und nehmen Literaturgattungen sehr ernst, aber gleichzeitig können wir mit historisch-kritischen Gedanken oder progressivem Christentum wenig anfangen. Da gibt es andere Gemeinden, die sich das auf die Fahne geschrieben haben. Wir sind old-school Evangelium, mit einem Touch Chaos und Moderne.

Wird der Bibelkreis von Theologen geleitet? Das ist uns nicht wichtig. Tatsächlich haben ein paar von uns auch einen theologischen Abschluss, aber viel wichtiger ist es uns, dass wir den Heiligen Geist besitzen, viel Zeit im Nachdenken über die Bibel verbracht haben und wissen, wie man Frieden mit Gott findet.

Was ist "Frogwords"?

Aktuelle Predigten

Die neueste Podcast-Episode:

Der Jüngerschaftskurs: VOLLGAS

Besorge dir die Frogwords-App

Kniewerk

Kniewerk: Beten lernen mit dem Vaterunser

Frogwords finanziell unterstützen