Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

bibel_at_nt:habakuk:kommentar:kapitel_2:habakuk_2_4 [2013/11/22 12:45]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
bibel_at_nt:habakuk:kommentar:kapitel_2:habakuk_2_4 [2014/04/04 10:26]
frosch
Zeile 5: Zeile 5:
 Der mit //Glauben// übersetzte Begriff hat die Grundbedeutung von Treue, Beharrlichkeit und Wahrhaftigkeit. Gott ist ein „Gott der Treue“ (5Mose 32,4; Psalm 33,4) und deshalb kann man ihm vertrauen. Die schwierige Frage lautet nun: Was ist mit „Glauben“ gemeint? Sind die treuen Werke des //​Gerechten//​ gemeint? Wohl kaum, denn die Autoren des NT benutzen den Vers aus Habakuk, um den von allen (verdienstlichen) Werken losgelösten Glauben des Sünders zu beschreiben (Römer 1,17), der sich allerdings auch in einem Leben des Glaubens widerspiegelt (Hebräer 10, 37-39; Jakobus 2,14-26). Der Gläubige hängt an Gott, d.h. er vertraut Gott, und diese Einstellung zeigt sich gerade im Umgang mit Schwierigkeiten. Glauben ist nichts, was in der Vergangenheit geschehen ist, sondern echter Glaube bewährt sich in der Gegenwart und prägt ein ganzes Leben. Es geht beim Glauben nicht um das Gefühl des Gläubigseins,​ sondern um praktisch im Alltag gelebte Loyalität und Treue. Und dabei wird Glauben nie (verdienstliche) Tat, sondern beschreibt die Haltung, die hinter der Tat steht und allem Tun voran geht. \\ Der mit //Glauben// übersetzte Begriff hat die Grundbedeutung von Treue, Beharrlichkeit und Wahrhaftigkeit. Gott ist ein „Gott der Treue“ (5Mose 32,4; Psalm 33,4) und deshalb kann man ihm vertrauen. Die schwierige Frage lautet nun: Was ist mit „Glauben“ gemeint? Sind die treuen Werke des //​Gerechten//​ gemeint? Wohl kaum, denn die Autoren des NT benutzen den Vers aus Habakuk, um den von allen (verdienstlichen) Werken losgelösten Glauben des Sünders zu beschreiben (Römer 1,17), der sich allerdings auch in einem Leben des Glaubens widerspiegelt (Hebräer 10, 37-39; Jakobus 2,14-26). Der Gläubige hängt an Gott, d.h. er vertraut Gott, und diese Einstellung zeigt sich gerade im Umgang mit Schwierigkeiten. Glauben ist nichts, was in der Vergangenheit geschehen ist, sondern echter Glaube bewährt sich in der Gegenwart und prägt ein ganzes Leben. Es geht beim Glauben nicht um das Gefühl des Gläubigseins,​ sondern um praktisch im Alltag gelebte Loyalität und Treue. Und dabei wird Glauben nie (verdienstliche) Tat, sondern beschreibt die Haltung, die hinter der Tat steht und allem Tun voran geht. \\
 Gott gibt Habakuk Hoffnung. Israel wird eine Zeit der Vernichtung erfahren, aber es gibt Hoffnung für jeden, der sich im //Glauben// an Gott hängt. Für die Hörer der Prophetie bedeutete //​Glauben//,​ dass sie bereit sind, das Lied Habakuks (Habakuk 3) zu singen, und das nicht nur zu Hause, sondern auch 1000 Kilometer von Jerusalem entfernt, im Exil, ohne Land und ohne Tempel. //Glauben// bedeutete 70 Jahre auf die Rückkehr in ein verwüstetes Heimatland zu warten, die Hoffnung nicht aufzugeben und im Angesicht von Vertreibung und Gräueltaten an Gottes Verheißungen festzuhalten. ​ Gott gibt Habakuk Hoffnung. Israel wird eine Zeit der Vernichtung erfahren, aber es gibt Hoffnung für jeden, der sich im //Glauben// an Gott hängt. Für die Hörer der Prophetie bedeutete //​Glauben//,​ dass sie bereit sind, das Lied Habakuks (Habakuk 3) zu singen, und das nicht nur zu Hause, sondern auch 1000 Kilometer von Jerusalem entfernt, im Exil, ohne Land und ohne Tempel. //Glauben// bedeutete 70 Jahre auf die Rückkehr in ein verwüstetes Heimatland zu warten, die Hoffnung nicht aufzugeben und im Angesicht von Vertreibung und Gräueltaten an Gottes Verheißungen festzuhalten. ​
 +
 +
 +[[bibel_at_nt:​habakuk:​kommentar:​kapitel_2:​habakuk_2_3|{{:​btn_zurueck_v2.jpg?​100 |}}]]
 +[[bibel_at_nt:​habakuk:​kommentar:​kapitel_2:​habakuk_2_5|{{ :​btn_weiter_v2.jpg?​100|}}]]
 +\\
 +[[bibel_at_nt:​habakuk:​kommentar:​kapitel_2|{{ :​btn_uebersicht_v2.jpg?​100 |}}]]