Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

bibel_at_nt:habakuk:kommentar:kapitel_2:abschliessende_gedanken_zu_habakuk_2 [2017/12/10 17:03]
bibel_at_nt:habakuk:kommentar:kapitel_2:abschliessende_gedanken_zu_habakuk_2 [2017/12/10 17:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Abschließende Gedanken zu Habakuk 2 =====
 +\\
 +Habakuk 2 zeigt uns, wie man mit sehr schwierigen Situationen im geistlichen Leben, wenn Fundamente erschüttert werden, umgehen kann (und soll). \\
 +  - __Suche Gott (Habakuk 2,1)!__
 +  - __Warte auf Gottes Antwort (Habakuk 2,1)!__ In schwierigen Zeiten gilt es, auf den HERRN zu harren (Psalm 33,16-22). Gott kennt die Zeit, die er für unsere Erlösung festgesetzt hat. 
 +  - __Gib an Betroffene weiter, was Gott dir anvertraut (Habakuk 2,2)!__ Es ist manchmal nötig, „deutlich“ zu sein und anderen Christen die eigene Hoffnung auf verständliche Weise mitzuteilen. Habakuk ist bereit, dem Volk die Wahrheit zu sagen, auch wenn die Wahrheit weh tut! Leid wird leichter, wenn wir uns einander Hoffnung zusprechen. ​
 +  - __Halte dich von Verhaltensweisen fern, die Gott verachtet (Habakuk 2,5)!__ Lebe im Glauben ein Leben, das Gott gefällt. Lass es nicht zu, dass die Umstände deine Ethik formen. Alle Formen von Brutalität,​ Treulosigkeit oder Hochmut sind Gott ein Gräuel:
 +   * Ein Leben aus Glauben, will sich nicht auf Kosten Dritter bereichern. Wer hat, ist zum Geben berufen (1Timotheus 6,18). Die Not des Nächsten darf uns nie kalt lassen, wenn wir in der Lage sind, sie zu lindern (Sprüche 3,​27).  ​
 +   * Ein Leben aus Glauben ist ein friedvolles Leben, weil die Sanftmütigen das Land erben werden (Psalm 37,11; Matthäus 5,5). Ein gutes Ziel rechtfertigt nicht jedes Mittel! Gott ist gegen jeden, der unschuldiges Blut vergießt und die Ressourcen der Schöpfung eigennützig ausplündert. Die Menschheit hat den Auftrag, die Erde zu bebauen und zu bewahren (1Mose 2,15). Die Tatsache, dass Gott die Erde erneuern wird, ist keine Entschuldigung für einen rücksichts- und gedankenlosen Lebensstil. ​
 +   * Ein Leben aus Glauben findet Sicherheit in Gott und nicht in Götzen. In der Gegenwart sind Götzen nicht mehr so leicht erkennbar, weil man sie weniger offensichtlich anbetet und sie nicht um Rat fragt, aber ein Bankkonto, ein sicherer Job oder eine Immobilie können leicht zum größten Wert und zur eigentlichen Sicherheit unseres Lebens werden. Manch einer opfert mehr für einen Titel, eine Karriere oder einen Urlaub als er je bereit wäre, für eine intensive Gottesbeziehung zu investieren. ​