Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
bibel_at_nt:fragen_zum_nt:antwort_2jo_1_9 [2017/12/10 17:03]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
bibel_at_nt:fragen_zum_nt:antwort_2jo_1_9 [2023/02/15 07:55] (aktuell)
angelo
Zeile 1: Zeile 1:
-===== 2Johannes 9: Was könnte mit der „Lehre des Christus“ gemeint sein? =====+=== Lehre des Christus ===
  
 +===== 2Johannes 9: Was könnte mit der „Lehre des Christus“ gemeint sein? =====
  
 Die „Lehre des Christus“ ist die Lehre über Christus (Genitivus objectivus). Johannes sagt, dass der, der nicht in der Lehre des Christus bleibt, Gott nicht hat. Mit anderen Worten: Wer falsche Sachen über Jesus glaubt, kann kein Christ sein, weil zum Akt des Glaubens ein bestimmter Inhalt gehört. Ich kann nicht einfach glauben, was mir gefällt, mir einen Patchwork-Jesus basteln, der mein Weltbild nicht erschüttert und mich dann „Christ“ nennen. Christen sind nur solche Menschen, die an den wahren Christus glauben und zwar an Jesus Christus. Es reicht nicht auf eine allgemeine Weise an Jesus zu glauben oder ihn für einen besonderen Menschen zu halten. Wer wirklich zum Glauben kommt, der interessiert sich für „seinen“ Christus, der will alles über ihn erfahren und der nimmt ihn so, wie er ist. Von daher gibt es in der Mitte des Christentums Grundaussagen über Jesus Christus, die nicht verhandelbar sind. Wer diese Grundlagen nicht glaubt, der ist kein Christ. Wer anders lehrt, ist ein Antichrist, weil er einen nicht schriftgemäßen,​ anderen Christus predigt. ​ Die „Lehre des Christus“ ist die Lehre über Christus (Genitivus objectivus). Johannes sagt, dass der, der nicht in der Lehre des Christus bleibt, Gott nicht hat. Mit anderen Worten: Wer falsche Sachen über Jesus glaubt, kann kein Christ sein, weil zum Akt des Glaubens ein bestimmter Inhalt gehört. Ich kann nicht einfach glauben, was mir gefällt, mir einen Patchwork-Jesus basteln, der mein Weltbild nicht erschüttert und mich dann „Christ“ nennen. Christen sind nur solche Menschen, die an den wahren Christus glauben und zwar an Jesus Christus. Es reicht nicht auf eine allgemeine Weise an Jesus zu glauben oder ihn für einen besonderen Menschen zu halten. Wer wirklich zum Glauben kommt, der interessiert sich für „seinen“ Christus, der will alles über ihn erfahren und der nimmt ihn so, wie er ist. Von daher gibt es in der Mitte des Christentums Grundaussagen über Jesus Christus, die nicht verhandelbar sind. Wer diese Grundlagen nicht glaubt, der ist kein Christ. Wer anders lehrt, ist ein Antichrist, weil er einen nicht schriftgemäßen,​ anderen Christus predigt. ​
Zeile 24: Zeile 25:
 9. Aus Römer 10,9: Jesus ist von Gott auferweckt worden aus den Toten. ​ 9. Aus Römer 10,9: Jesus ist von Gott auferweckt worden aus den Toten. ​
  
-[[bibel_at_nt/​2johannes#​fragen|Zurück zu den Fragen (2Johannes) ]]+[[bibel_at_nt/​2johannes#​fragen|Zurück zu den Fragen (2Johannes) ]]\\ 
 +[[einsteiger:​fette_beute:​w49_t3|Zurück zu Fette Beute, Woche 49 - Tag 3]]