Thema 16: Gute Freunde

Lernbibelvers

Sprüche 17,17

Biblische Kernaussagen

  • Jesus will mit uns eine Freundschaft eingehen. Er ist bereit, sein Leben für seine Freunde zu geben und uns den Willen Gottes zu offenbaren, aber er fordert dafür von uns, dass wir tun, was er uns gebietet (Johannes 15,14.15).
  • Kennzeichen eines guten Freundes:
    1. Er ist immer für mich da, gerade in schwierigen Zeiten (Sprüche 17,17).
    2. Er korrigiert mein Verhalten und ist ehrlich (Sprüche 27,6).
    3. Er gibt guten Rat (Sprüche 27,9).
    4. Er ist wie ein Schleifstein, an dem sich mein Charakter „abwetzen“ kann (Sprüche 27,17).
    5. Er ist verschwiegen (Sprüche 11,13; besser: Sirach 27,16.17).
    6. Er ist anhänglich, d. h. er hat selbst ein Interesse an der Freundschaft und bleibt „am Ball“ (Sprüche 18,24).
  • Freundschaften muss man pflegen und nicht leichtfertig aufgeben (Sprüche 27,10).
  • Das Buch Jesus Sirach enthält gute Tipps für die Pflege von Freundschaften bzw. dafür, wie ich mich als guter Freund verhalten soll: 1) Erzähl keine Lügen über deinen Freund (Sirach 7,12), 2) bemühe dich um einen alten Freund, gibt alte Freundschaften nicht leichtfertig auf, nur weil man sich mal aus den Augen verliert (Sirach 9,10), 3) Wenn du komische Sachen über deinen Freund hörst, dann stell ihn zur Rede und gib ihm einen Vertrauensvorschuss (Sirach 19,13.15), 4) versprich deinem Freund nicht, was du nicht halten kannst (Sirach 20,23), 5) rede nicht schlecht über deinen Freund (Sirach 22,20) und 6) suche Versöhnung (Sirach 22,22).

Tipps für die Vermittlung und Erziehung

  • Besprich mit Deinem Kind anhand der Bibelstellen, wie man selbst für andere zu einem guten Freund wird. Was heißt es konkret, in schwierigen Zeiten für den anderen da zu sein? Wie kann man einen guten Freund korrigieren, ohne ihn bloßzustellen? Durch welche Aktionen gelingt es, eine Freundschaft aufrecht zu erhalten und zu vertiefen? (z. B. gemeinsames Gebet, nicht nur Spaßaktionen) Warum darf ich über die Geheimnisse, die mir ein guter Freund anvertraut, nicht reden? (z. B. weil ich dann nicht mehr sein Freund bin, sondern eine Tratschtante; weil er sein Vertrauen in mich verliert…)
  • Lass Dein Kind eine Liste seiner guten Freunde aufstellen. Geht die Liste gemeinsam durch und überlegt, ob es sich dabei tatsächlich um gute Freunde handelt, und wie man die Freundschaften noch verbessern könnte.
  • Lies mit Deinem Kind die Geschichten von David und Jonatan (1Samuel 18,1-4; 19,1-7; 20,1-21,1). Was kennzeichnet Jonatans Freundschaft? (z.B. er beschenkt, tritt für David ein, riskiert sein Leben)
  • Lies mit Deinem Kind die Geschichte von Ahitofel und Huschai (2Samuel 15,1-37; 16,15-17,23). Worin unterscheidet sich das Verhalten der beiden Männer ganz grundlegend? Woran erkennt man, dass Huschai ein echter Freund Davids war?
  • Gute Freunde sind vor allem im Teeniealter, aber natürlich auch schon früher, Gold wert. Achte darauf, dass Deine Kinder echte Freundschaften zu Gleichaltrigen entwickeln, die einen positiven Einfluss ausüben. Du kannst viel dazu beitragen, dass sich solche Freundschaften entwickeln und dass sie an Tiefgang gewinnen (z. B. durch ein offenes Haus; Ausflüge, an denen der Freund/die Freundin teilnehmen darf).
  • Unsere Kinder haben die Jugendbuchreihe „Burg Schreckenstein“ von Oliver Hassencamp geliebt 1) . Auch wenn die Reihe nicht im eigentlichen Sinn „christlich“ ist, hat sie unseren Kindern ein Ideal von Freundschaft vermittelt, das von Ehrlichkeit und Zusammenhalt geprägt ist.
  • Zur Vertiefung höre und besprich mit Deinem Kind „Freddy der Esel“ – Folge 1 oder auch Folge 16: „Am Nil“, (Das Hörspiel kann bei Gerth Medien als CD erworben werden: Gerth Medien)
  • oder „Die 3 vom Ast und die Wahrheit“ (Folge 7), Geschichte 6: „Unangenehme Wahrheiten“. (Das Hörspiel kann im ERF Shop als Kassette oder CD erworben werden: ERF Shop )
  • Mit älteren Kindern oder Teenies könnte man über www.bibelserver.de eine Wortsuche zum Thema Freund in dem apokryphen Buch Jesus Sirach machen und die Ergebnisse der Suche besprechen. Achtung: Apokryphen sind nicht Wort Gottes! Manche Sprüche sind skurril bis falsch, andere wirklich wertvoll. Auf jeden Fall macht es Spaß, darüber zu diskutieren, welchen Wert die Sprüche aus Jesus Sirach haben.

Fragen zur Selbstreflexion

  • Bete ich regelmäßig dafür, dass meine Kinder gute Freunde bekommen? Ist mein Einfluss auf den Freundeskreis meiner Kinder groß genug?
  • Wer sind meine guten Freunde/ Freundinnen? 2) Woran können sie erkennen, dass ich ihr Freund bin?


1)
Hassencamp, Oliver: Burg Schreckenstein, Band 1-27, Omnibus, 2000.
2)
Uns scheint, dass viele Männer mit dieser Frage ein Problem bekommen werden, weil sich Männer mit Freundschaften nicht leicht tun. Vielleicht liegt das daran, dass Männer nicht gern über ihre Probleme reden, oder daran, dass sie einfach zu eingespannt sind, um Freundschaften zu pflegen. Dabei wäre es gerade für Männer so wichtig, wenigstens ein paar gute Freunde zu haben und diese Freundschaften zu pflegen. Es sind die wirklich guten Freunde, denen man ungeschminkt davon erzählen kann, wenn das Thema Pornographie zum Problem geworden ist oder wenn man sich in eine fremde Frau verliebt hat oder wenn man dabei ist, zu viel Alkohol zu trinken, oder die Arbeit so viel wird, dass man den Mut verliert. Einsame Männer sind – geistlich gesehen – irgendwann tote Männer. Unser Tipp: Reserviere als Mann regelmäßig Zeit für gute Freunde. Baue Freundschaften auf, die so eng werden, dass sie Raum schaffen für ehrliche, tiefe Gespräche.