Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
einsteiger:bibellesen:tipps_rund_ums_bibellesen [2014/08/27 14:09]
frosch
einsteiger:bibellesen:tipps_rund_ums_bibellesen [2015/08/26 11:12]
frosch
Zeile 3: Zeile 3:
   * Lies nicht allein, sondern suche Dir **Mitstreiter**. Gemeinsame Leseziele, Austausch über das Gelesene und die Suche nach Antworten auf die Fragen können unglaublich ermutigende Erfahrungen im geistlichen Leben darstellen. ​   * Lies nicht allein, sondern suche Dir **Mitstreiter**. Gemeinsame Leseziele, Austausch über das Gelesene und die Suche nach Antworten auf die Fragen können unglaublich ermutigende Erfahrungen im geistlichen Leben darstellen. ​
   * Denke daran, dass man nicht immer lesen muss! Höre dir manche Passagen als **Lesung** an. Das schont die Augen und ist gerade für Psalmen und große Propheten sehr hilfreich. Tipp: Man kann auch die eigene Übersetzung hören und gleichzeitig lesen! Das für die Aufmerksamkeit und das Lernen ein riesen Gewinn, der in Zeiten von mp3-Playern und preiswerten Hörbibeln fast jedem zugänglich ist. Ich würde die Auswahl "​meiner"​ Bibel heute davon abhängig machen, dass es sie auch als Lesung gibt!    * Denke daran, dass man nicht immer lesen muss! Höre dir manche Passagen als **Lesung** an. Das schont die Augen und ist gerade für Psalmen und große Propheten sehr hilfreich. Tipp: Man kann auch die eigene Übersetzung hören und gleichzeitig lesen! Das für die Aufmerksamkeit und das Lernen ein riesen Gewinn, der in Zeiten von mp3-Playern und preiswerten Hörbibeln fast jedem zugänglich ist. Ich würde die Auswahl "​meiner"​ Bibel heute davon abhängig machen, dass es sie auch als Lesung gibt! 
-  * Verwende einen **Bibelleseplan** (Bibellesepläne findest du [[http://​www.esv.org/​biblereadingplans|auch im Internet]]). Es gibt auch Bibelleser, die einfach vorne anfangen und dann durchlesen (ich bin so einer), aber für viele Neueinsteiger ist es besser, jeden Tag ein Stück AT, ein Stück NT und etwas aus den Sprüchen oder Psalmen zu lesen. Bring genug Abwechslung in deine Bibellese, dass der Spaß nicht verloren geht. +  * Verwende einen **Bibelleseplan** (Bibellesepläne findest du [[http://​www.esv.org/​biblereadingplans|auch im Internet]] ​oder als {{:​einsteiger:​bibellesen:​bibelleseplan_-_deutsch_2_.pdf|pdf zum Download}}). Es gibt auch Bibelleser, die einfach vorne anfangen und dann durchlesen (ich bin so einer), aber für viele Neueinsteiger ist es besser, jeden Tag ein Stück AT, ein Stück NT und etwas aus den Sprüchen oder Psalmen zu lesen. Bring genug Abwechslung in deine Bibellese, dass der Spaß nicht verloren geht. 
   * Arbeite mit einer **guten Übersetzung** (z.B. Elberfelder,​ Luther, Schlachter),​ die anfänglich vielleicht schwerer zu lesen ist, aber sich langfristig auch zum tieferen Bibelstudium eignet. ​   * Arbeite mit einer **guten Übersetzung** (z.B. Elberfelder,​ Luther, Schlachter),​ die anfänglich vielleicht schwerer zu lesen ist, aber sich langfristig auch zum tieferen Bibelstudium eignet. ​
   * **Kaufe von "​Deiner"​ Bibel mehrere Exemplare** in unterschiedlichen Größen (also auch ans Alter denken, wenn die Augen schwächer werden!). Warum? Antwort: Wer immer wieder "​seine"​ Bibel liest, gewöhnt sich ganz stark ans Schriftbild und weiß oft schon nach kurzer Zeit, wo ein Bibelvers auf der entsprechenden Seite steht. Will man Jahre später "​seine"​ Bibelausgabe nachkaufen, ergeben sich leider immer wieder Schwierigkeiten. So ist "​meine"​ Bibel auch antiquarisch nicht mehr erhältlich. Zum Glück liegen noch ca. acht Exemplare bei mir im Schrank LOL.   * **Kaufe von "​Deiner"​ Bibel mehrere Exemplare** in unterschiedlichen Größen (also auch ans Alter denken, wenn die Augen schwächer werden!). Warum? Antwort: Wer immer wieder "​seine"​ Bibel liest, gewöhnt sich ganz stark ans Schriftbild und weiß oft schon nach kurzer Zeit, wo ein Bibelvers auf der entsprechenden Seite steht. Will man Jahre später "​seine"​ Bibelausgabe nachkaufen, ergeben sich leider immer wieder Schwierigkeiten. So ist "​meine"​ Bibel auch antiquarisch nicht mehr erhältlich. Zum Glück liegen noch ca. acht Exemplare bei mir im Schrank LOL.