Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

bibel_at_nt:fragen_zum_nt:antwort_gal_2_11 [2017/12/10 17:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Galater 2,11-14: Welches Problem hat Kephas(Petrus) in Antiochien? =====
 + 
  
 +Sein Problem ist, dass selbst er, der Jesus begleitet hatte und alle Ereignisse der Folgezeit miterlebt hatte, die Gültigkeit der Botschaft Christi an alle Völker nicht uneingeschränkt lebt. Bei einem Abendessen hatte er zunächst bedenkenlos mit den nichtjüdischen Christen gegessen, was insbesondere mit sich bringt, dass die jüdischen Speisegebote hier sicher nicht eingehalten wurden. Als aber später ranghohe jüdische Christen um Jakobus eintreffen, sondert er sich von den Heidenchristen ab und tat so, als würde er mit diesen nicht gemeinsam essen. Dieses verlogene Spiel deckte Paulus entschlossen auf. 
 +
 +[[bibel_at_nt/​galater#​fragen|Zurück zu den Fragen (Galater) ]]