Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

bibel_at_nt:fragen_zum_nt:antwort_2pet_2_15 [2017/12/10 17:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== 2Petrus 2,15: Was war die „Charakterschwäche“ von Bileam? =====
  
 +
 +Es war seine Gewinnsucht. Bileam wurde von Feinden Israels aufgesucht, um die Israeliten zu verfluchen (nachzulesen in 4Mose 22). Gott wandte sich aber zu ihm und verwehrte ihm, dies zu tun, und Bileam befolgte Gottes Anweisung. Als jedoch ein zweites Mal Boten zu ihm gesandt wurden, erlaubte Gott ihm mitzugehen, aber nur, wenn er das tun und sagen würde, was Gott ihm gebot. Bileam zog mit den Boten, aber nur um des versprochenen Lohnes willen. Dafür strafte ihn Gott. Bileam tat also scheinbar, was Gott tat, aber nur, um einen eigenen Vorteil zu haben. Das ist genau das, was Petrus in 2Petrus 2 den Irrlehrern vorwirft. ​
 +
 +[[bibel_at_nt/​2petrus#​fragen|Zurück zu den Fragen (2Petrus) ]]