Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bibel_at_nt:fragen_zum_at:antwort_jos_9_4 [2014/02/27 11:45]
kristina angelegt
bibel_at_nt:fragen_zum_at:antwort_jos_9_4 [2014/05/29 16:46]
kristina
Zeile 1: Zeile 1:
-**Josua 9,4: Worin genau besteht die List der Gibeoniter?**+===== Josua 9,4: Worin genau besteht die List der Gibeoniter? ​=====
  
-Die Gibeoniter wussten, dass Gott Israel die Macht gegeben hatte, alle Bewohner Kanaans auszurotten. Ihre List bestand darin, sich als Boten aus einem fernen Land auszugeben, was nicht in dem Gebiet lag, welches Israel einnehmen sollte. Durch ihre abgetragene Kleidung und vertrocknete Wegzehrung ließen sie es so aussehen, als hätten sie eine sehr weite Reise hinter sich. So überzeugten sie Josua, einen Friedensbund mit ihnen zu schließen, und ließen ihn schwören, dass er nicht gegen sie kämpfen würde. Dieses Versprechen konnte Josua nicht zurücknehmen,​ nachdem er erfuhr, dass er seinen Bund mit einem der Völker geschlossen hatte, die er eigentlich hätte ausrotten sollen. Nur dadurch entgingen die Gibeoniter dem sicheren Tod. 
  
 +Die Gibeoniter wussten, dass Gott Israel die Macht gegeben hatte, alle Bewohner Kanaans auszurotten. Ihre List bestand darin, sich als Boten aus einem fernen Land auszugeben, was nicht in dem Gebiet lag, welches Israel einnehmen sollte. Durch ihre abgetragene Kleidung und vertrocknete Wegzehrung ließen sie es so aussehen, als hätten sie eine sehr weite Reise hinter sich. So überzeugten sie Josua, einen Friedensbund mit ihnen zu schließen, und ließen ihn schwören, dass er nicht gegen sie kämpfen würde. Dieses Versprechen konnte Josua nicht zurücknehmen,​ nachdem er erfuhr, dass er seinen Bund mit einem der Völker geschlossen hatte, die er eigentlich hätte ausrotten sollen. Nur dadurch entgingen die Gibeoniter dem sicheren Tod.
  
 +[[bibel_at_nt/​josua#​fragen|Zurück zu den Fragen (Josua) ]]