Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bibel_at_nt:fragen_zum_at:antwort_1ko_18_21 [2014/02/27 12:08]
kristina angelegt
bibel_at_nt:fragen_zum_at:antwort_1ko_18_21 [2014/05/29 17:13]
kristina
Zeile 1: Zeile 1:
-**1Könige 18,21: Was meint Elia mit seiner Frage?**+===== 1Könige 18,21: Was meint Elia mit seiner Frage? ​===== 
  
 Das Volk Israel hatte sich nicht direkt von ihrem Gott (Jahwe) losgesagt, aber gleichzeitig begonnen, Baal anzubeten. Elia drängt sie zu einer Entscheidung:​ Es ist auf Dauer unmöglich, auf beiden Seiten zu hinken, das heißt zwischen Jahwe und Baal hin- und her zu schwanken. Oder wie es im NT heißt: Niemand kann zwei Herren dienen! (Matthäus 6,24) Das Volk sollte sich endgültig für oder gegen Gott entscheiden. Das Volk Israel hatte sich nicht direkt von ihrem Gott (Jahwe) losgesagt, aber gleichzeitig begonnen, Baal anzubeten. Elia drängt sie zu einer Entscheidung:​ Es ist auf Dauer unmöglich, auf beiden Seiten zu hinken, das heißt zwischen Jahwe und Baal hin- und her zu schwanken. Oder wie es im NT heißt: Niemand kann zwei Herren dienen! (Matthäus 6,24) Das Volk sollte sich endgültig für oder gegen Gott entscheiden.
  
 +[[bibel_at_nt/​1könige#​fragen|Zurück zu den Fragen (1Könige) ]]