Thema 6: Gute Manieren, Ehrbarkeit

Lernbibelvers

Matthäus 7,12a

Biblische Kernaussagen

Tipps für die Vermittlung und Erziehung

Fragen zur Selbstreflexion


1)
Es gibt eine Art von „christlichem“ Lebensstil, der so weltfremd ist, dass er letzten Endes in einer selbstgewählten Isolation endet. Unter dem Deckmantel der Frömmigkeit leben Christen ihren Traum von heiler Welt ohne Kino, Alkohol, Rockmusik, Make-up und was auch immer sie für sich selbst als besonders böse abgetan haben. Auf der Strecke bleibt ihr Zeugnis vor der Welt, weil sie nicht mehr „in“ der Welt sind. Wurde Jesus noch ein „Fresser und Weinsäufer, ein Freund der Zöllner und Sünder“ genannt (Lukas 7,34), so kann man das von diesen Christen schon lange nicht mehr sagen. Wollte Paulus noch „allen alles“ werden um so „auf alle Weise einige zu erretten“ (1Korinther 9,22), so spielt das Thema Evangelisation im Leben solcher Christen fast keine Rolle mehr. Ihr Leben dreht sich meist um Gemeinde und um ihre eigene (große) Familie. Schlimm ist, dass sie sich bei alledem für besonders fromm halten, in Wirklichkeit aber dem Evangelium im Weg stehen, die Nachfolge Jesu verlassen und ihre Berufung aus den Augen verloren haben. Passen wir auf, dass uns das nicht passiert! Wir sind dazu berufen, in Jesu Fußstapfen zu treten und das Evangelium zu predigen, nicht uns selbst zu gefallen!