Thema 46: Vergebung, Verzeihen

Lernbibelvers

Kolosser 3,13

Biblische Kernaussagen

Tipps für die Vermittlung und Erziehung

Fragen zur Selbstreflexion



1)
In der christlichen Literatur gibt es eine Kontroverse über die Frage, wem man vergeben soll. Soll man nur dem vergeben, der bereut, oder soll man grundsätzlich vergeben, aber nur dem reuigen Sünder die Vergebung auch zusprechen? Uns scheint, dass die Diskussion eher von akademischem Interesse ist. In der Praxis ist unstrittig, dass ich niemanden hassen und nicht bitter sein darf (Epheser 4,31.32). Um das zu erreichen, muss ich meine negativen Gefühle und Gedanken abgeben. Und das geht nur bei Gott (s. a. Lektion „Sorgen“). Ob ich das Abgeben von Gefühlen und Gedanken schon „Vergebung“ nenne oder Vergebung erst in dem Moment stattfindet, wo ich dem Sünder sage, dass in meinem Herzen kein Groll ist und ich ihm Vergebung der Schuld zuspreche, spielt für die Praxis keine Rolle. Wer nur dem vergibt, der bereut, ist trotzdem verpflichtet, seine Feinde zu lieben und jede Wurzel der Bitterkeit in seinem Herzen auszurotten. Und wer grundsätzlich vergibt, muss trotzdem darauf bedacht sein, den Sünder zur Erkenntnis seiner Schuld und zur Umkehr zu bewegen (vgl. das Verhalten von Joseph gegenüber seinen Brüdern). Gott will intakte Beziehungen und er verlangt von uns, dass wir alles dazu tun.
2)
Hilfsweise kann man von der „richterlichen Vergebung“ und der „väterlichen Vergebung“ Gottes sprechen. Als Kinder Gottes wissen wir, dass uns die Sünden vergeben sind (1Johannes 2,12; Kolosser 2,13.14). Gott, der Richter, hat sein Urteil über unser Leben gesprochen und Jesus hat die Schuld für uns am Kreuz beglichen. Trotzdem sündigen wir jeden Tag und brauchen vom Vater im Himmel Vergebung, weil jede Sünde unsere Gemeinschaft untereinander (1Johannes 1,7) und mit Gott (Epheser 4,30) beeinträchtigt. Wir sind rein, aber haben es jeden Tag nötig, dass Jesus uns „die Füße wäscht“ (vgl. die Episode aus Johannes 13,1-17, die denselben Inhalt transportiert).
3)
Sünde vergeben zu können, ist keine kleine Sache!