Thema 38: Spott und Hohn, der Spötter

Lernbibelvers

Psalm 1,1

Biblische Kernaussagen

Tipps für die Vermittlung und Erziehung

Fragen zur Selbstreflexion


1)
Diese Verse bedeuten aber nicht, dass wir mit Spöttern nicht über das Evangelium reden sollen. Jesus ist auch für Spötter „das Leben“ und will auch sie aus der Macht ihrer Sünde befreien. Wir sollten nur einen realistischen Blick auf diese Spezies von Sündern werfen und begreifen, dass sie es viel schwerer haben, vor Gott zu zerbrechen, als andere Menschen. Ihre Gewohnheit, Menschen zu verachten, steht ihnen massiv im Weg, wenn es darum geht, die eigene Verlorenheit anzuerkennen.
2)
Wir sollen nicht aus der Welt hinausgehen, aber auch nicht „von der Welt“ sein. Gerade wenn es darum geht, dass wir Freundschaften zu Menschen halten, die uns wichtig sind, weil wir ihnen das Evangelium sagen und vorleben wollen, kann es zu Situationen kommen, in denen wir zum Sündigen verleitet werden. Wenn das passiert, ist fast immer Buße angesagt und nur in seltenen Ausnahmefällen Rückzug! Menschen brauchen uns und das Evangelium! Jesus war ein „Freund der Zöllner und Sünder“ und deshalb sollen wir es auch sein!