Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

bibel_at_nt:fragen_zum_nt:antwort_apg_24_15 [2017/12/10 17:03]
bibel_at_nt:fragen_zum_nt:antwort_apg_24_15 [2017/12/10 17:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
 +===== Apostelgeschichte 24,15: Was meint Paulus damit, dass er eine „Hoffnung“ auf Auferstehung hat? Ist er sich nicht ganz sicher? =====
  
 +
 +Nein, Paulus ist sich ganz sicher. Das griechische Wort für „Hoffnung“ trägt in sich nicht die Note der Unsicherheit wie im Deutschen; es bedeutet so viel wie: etwas mit Freude und Vertrauen erwarten. Hoffnung in der Bibel ist ein Ausdruck von Sicherheit, weil sie auf die vertrauenswürdige und solide Grundlage einer persönlichen Beziehung zu dem lebendigen Gott gebaut ist. Aber auch im Deutschen sind Hoffnung und Wissen/​feste Überzeugung nicht zwangsläufig Gegensätze. Wenn ich bspw. im Winter auf den Sommer hoffe, dann drückt dies eine Sehnsucht aus nach dem, was Sommer ausmacht. Es bedeutet nicht, dass ich mir unsicher darüber bin, ob es überhaupt Sommer wird.
 +
 +[[bibel_at_nt/​apostelgeschichte#​fragen|Zurück zu den Fragen (Apostelgeschichte) ]]