Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

bibel_at_nt:fragen_zum_nt:antwort_1kor_11_28 [2014/11/26 13:59]
frosch angelegt
bibel_at_nt:fragen_zum_nt:antwort_1kor_11_28 [2017/12/10 17:03]
Zeile 1: Zeile 1:
-===== 1Korinther 11,28: Worauf bezieht sich das Gebot: „Der Mensch aber prüfe sich selbst!“? ​ ===== 
- 
-Das Gebot bezieht sich auf mein Denken über Gemeinde. Ich muss mich prüfen, ob ich in der Gemeinde jeden liebe (nicht nur theoretisch,​ sondern ganz praktisch). Das Brot beim Abendmahl steht für die Gemeinschaft des Leibes (= Gemeinde), die Jesus durch sein Sterben und Auferstehen geschaffen hat. Wir sind in Christus alle gleich (Galater 3,28). Ich muss mich vor dem Brotbrechen prüfen, ob ich mich vielleicht für besser, würdiger oder überlegen halte. Wer in seinem Denken bestimmte Gruppen in der Gemeinde gering schätzt oder verachtet (1Korinther 11,22), der //​beurteilt//​ Gemeinde nicht richtig und zieht sich Gottes Gericht zu (1Korinther 11,​29). ​ 
- 
-Beim Prüfen geht es nicht darum, ob ich in der vergangenen Woche gesündigt habe. Das Bekenntnis von Sünden geschieht immer sofort, wenn mir eine Sünde einfällt((Nimmt man das Vaterunser als ein Lehrgebet, dann sollte ich bei jeder regelmäßigen Gebetszeit auch das Bekennen von Sünden einplanen)). Ich hebe sie nicht bis zu einer Beichte oder bis kurz vors Abendmahl auf.  
- 
-[[bibel_at_nt/​1korinther#​fragen|Zurück zu den Fragen (1Korinther) ]]