Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bibel_at_nt:fragen_zum_at:antwort_2ko_4_29 [2014/02/27 12:12]
kristina angelegt
bibel_at_nt:fragen_zum_at:antwort_2ko_4_29 [2017/12/10 17:03] (aktuell)
Zeile 1: Zeile 1:
-**2Könige 4,29: Warum darf Gehasi niemanden grüßen? Kommt dir diese Einschränkung bekannt vor, weil du sie schon einmal aus dem Mund Jesu gehört hast?**+===== 2Könige 4,29: Warum darf Gehasi niemanden grüßen? Kommt dir diese Einschränkung bekannt vor, weil du sie schon einmal aus dem Mund Jesu gehört hast? ===== 
  
 Elisa schickt Gehasi vor, weil Eile geboten ist und der Diener jünger ist und schneller bei dem Jungen sein kann. Gehasi darf auf dem Weg niemanden grüßen, weil ihn das extrem aufhalten würde. Eine Begrüßung war in der damaligen Kultur nämlich eine zeitaufwendige Sache mit vielen Formalitäten und eventuell sogar einem gemeinsamen Essen. In Lukas 10,4 gibt Jesus den 70 Jüngern, die er aussendet, den gleichen Befehl. Auch sie sollen sich auf ihrem Weg zu den verlorenen Menschen nicht aufhalten lassen. Elisa schickt Gehasi vor, weil Eile geboten ist und der Diener jünger ist und schneller bei dem Jungen sein kann. Gehasi darf auf dem Weg niemanden grüßen, weil ihn das extrem aufhalten würde. Eine Begrüßung war in der damaligen Kultur nämlich eine zeitaufwendige Sache mit vielen Formalitäten und eventuell sogar einem gemeinsamen Essen. In Lukas 10,4 gibt Jesus den 70 Jüngern, die er aussendet, den gleichen Befehl. Auch sie sollen sich auf ihrem Weg zu den verlorenen Menschen nicht aufhalten lassen.
  
 +[[bibel_at_nt/​2könige#​fragen|Zurück zu den Fragen (2Könige) ]]