Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
bibel_at_nt:fragen_zum_at:antwort_1mo_37_28 [2014/01/24 12:39]
frosch angelegt
bibel_at_nt:fragen_zum_at:antwort_1mo_37_28 [2014/05/23 14:00]
kristina
Zeile 1: Zeile 1:
-**1Mose 37,28: In 1Mose 25 werden Ismael und Midian als Söhne Abrahams genannt. Warum werden dann in 1Mose 37,25-36 dieselben Männer als „Ismaeliter“ (V. 25.27.28) und als Midianiter (V. 28.36) bezeichnet? Sie können doch nicht beides sein!**+===== 1Mose 37,28: In 1Mose 25 werden Ismael und Midian als Söhne Abrahams genannt. Warum werden dann in 1Mose 37,25-36 dieselben Männer als „Ismaeliter“ (V. 25.27.28) und als Midianiter (V. 28.36) bezeichnet? Sie können doch nicht beides sein! ===== 
  
 Doch, das können sie, wenn der Begriff "​Ismaeliter"​ nicht nur für den Stamm, sondern auch in einem übergeordneten Sinn verwendet wurde. Dass dem so ist, wird aus Richter 8,24 ersichtlich,​ wo Israeliter als Ismaeliter bezeichnet werden und man ihre Zugehörigkeit zu dieser Gruppe an goldenen Ohrringen erkennen konnte. Wahrscheinlich waren "​Ismaeliter"​ Personen ohne festen Wohnsitz. Ein aktuelles Beispiel: Es wird "​Zigeuner"​ genannt, wer gern herumreist, auch wenn er gar kein Zigeuner ist.  Doch, das können sie, wenn der Begriff "​Ismaeliter"​ nicht nur für den Stamm, sondern auch in einem übergeordneten Sinn verwendet wurde. Dass dem so ist, wird aus Richter 8,24 ersichtlich,​ wo Israeliter als Ismaeliter bezeichnet werden und man ihre Zugehörigkeit zu dieser Gruppe an goldenen Ohrringen erkennen konnte. Wahrscheinlich waren "​Ismaeliter"​ Personen ohne festen Wohnsitz. Ein aktuelles Beispiel: Es wird "​Zigeuner"​ genannt, wer gern herumreist, auch wenn er gar kein Zigeuner ist. 
  
 +[[bibel_at_nt/​1mose#​fragen|Zurück zu den Fragen (1Mose) ]]