Dies ist eine alte Version des Dokuments!


1Mose 3,3: Eva gibt Gottes Verbot falsch wieder. Was ändert sie am Verbot?

Eva verschärft Gottes Verbot um den Passus „und sollt sie nicht berühren“. Wir wissen nicht, wie sie darauf kommt, aber wer Gottes Gebote nicht genau kennt, steht eher in der Gefahr, dem Teufel auf den Leim zu gehen.

Zurück zu den Fragen (1Mose)

Gott verspricht beiden dass sie viele Nachkommen haben werden und dass ihnen das Land gehören wird. Doch bekommt jeder noch entsprechend seiner Wünsche andere Verheißungen. Abraham wird ein direkter Nachkomme zugesichert und Jakob wird gesagt, dass Gott bei ihm sein wird, ihn schützen und wieder zurückbringen wird.

Abrahams Reaktion ist Glaube (1Mose 15,6), Gehorsam (1Mose 17,23) und er bringt seine Zweifel zu Gott (1Mose 17,17). Jakobs nimmt dagegen eine abwartende Haltung ein und versucht mit Gott zu verhandeln, bzw. ihn zu manipulieren. Er fordert zusätzlich noch die Versorgung mit Nahrung und Kleidung. Er will Macher seines Glücks sein und verlangt von Gott, sich erst zu beweisen, ob er wirklich mit ihm sein wird, ihn schützen und zurückbringen wird. Dann erst soll er sein Gott sein. Dabei ignoriert er völlig den ersten Teil der Verheißung.