===Sprüche 3,28=== **Sprüche 3,28**\\ //Sage nicht zu deinem Nächsten: „Geh hin und komm wieder und morgen will ich geben“, da es(( Nämlich die Hilfe oder die Möglichkeit zur Unterstützung )) doch bei dir ist(( Gemeint ist: Da du doch genug hast, um ihm zu geben. Dieser Versteil steht parallel zu „wenn es in der Macht deiner Hand steht, es zu tun.“ )). // \\ \\ Wir sollen nicht nur helfen, sondern unverzüglich helfen. Not duldet keinen Aufschub. Weder Faulheit, Launenhaftigkeit, Gleichgültigkeit, Selbstsucht oder „Machtspielchen“ dürfen uns davon abhalten, sofort das Gute zu tun, zu dem Gott uns berufen hat. Er bereitet die guten Werke vor (Epheser 2,10) und wir führen sie aus. Der //Nächste// ist in den Sprüchen ein Begriff, der eine breite Bedeutung hat. Am einen Ende der Bedeutungsskala steht der ganz enge Freund, der „zu aller Zeit“ liebt (Sprüche 17,17). Am anderen Ende findet sich eine x-beliebige Person, zu der wir in einer irgendwie gearteten persönlichen Beziehung stehen, ohne sie näher zu kennen(( Das kann der Arme sein, dem wir auf der Straße begegnen (Sprüche 14,20), der Angeklagte gegen den man im Gericht aussagt (Sprüche 24,28; 25,18), der, dem wir mit unserem Leben ein Vorbild sind (Sprüche 16,29), oder jemand für den wir freundschaftlich als Bürge eintreten (Sprüche 17,18). )). Wie in der Geschichte vom barmherzigen Samariter, liegt bei der Definition des //Nächsten// der Schwerpunkt nicht auf dem Einwand des Gesetzeslehrers „Und wer ist mein Nächster?“ (Lukas 10,29), sondern auf der Frage Jesu: „Wer von diesen dreien(( In der Geschichte der Priester, der Levit und der Samariter. )) meinst du ist der Nächste gewesen von dem, der unter die Räuber gefallen war?“ (Lukas 10,36). Es geht nicht darum, wer mein Nächster ist, sondern wem ich durch meine Hilfe zum Nächsten werden kann. Von Publius Syrus, einem römischen Autor für Spruchweisheiten (Sententiae), die bis ins Mittelalter sehr beliebt waren, stammt der Satz: „bis dat, qui cito dat“ - zweimal gibt, wer schnell gibt (weil er nämlich doppelte Freude bereitet). Freigebigkeit (1Timotheus 6,18) und die Bereitschaft zu guten Werken (Titus 3,1) werden vom Apostel Paulus als typisch christliche Verhaltensweisen herausgestellt. **Fällt dir jemand ein, dem du in letzter Zeit nicht geholfen hast? Bring diese Schuld in Ordnung! ** ---- [[bibel_at_nt:sprueche:kommentar:sprueche_1-9:kapitel_3_27|{{:btn_zurueck_v2.jpg?100 |}}]] [[bibel_at_nt:sprueche:kommentar:sprueche_1-9:kapitel_3_29|{{ :btn_weiter_v2.jpg?100|}}]] \\ [[bibel_at_nt:sprueche:kommentar:sprueche_1-9:kapitel_3|{{ :btn_uebersicht_v2.jpg?100 |}}]]