Was kostet mich Ehebruch?

Ein Schutz vor Ehebruch besteht darin, dass Ehepartner sich vorher aufschreiben, welche Folgen ein Ehebruch haben würde: Hier ein paar Gedanken, aus meinem Leben.

  • Ehebruch ist Sünde und macht Gottes Segen in meinem Leben unmöglich.
  • Ehebruch ist ein Bruch meines Treueversprechens an meine Frau.
  • Ehebruch zerstört das Vertrauensverhältnis zu meiner Frau.
  • Ehebruch zerstört das Vertrauensverhältnis zu meinen Kindern.
  • Ehebruch nimmt mir meinen Status als Vorbild für meine Kinder.
  • Ehebruch raubt mir mein Selbstwertgefühl.
  • Ehebruch entmutigt die Menschen, die sich an meinem Leben orientieren.
  • Ehebruch zerstört mein Zeugnis als Christ in der Welt.
  • Ehebruch nimmt mir das Recht, zu predigen und die Gemeinde Gottes zu leiten.
  • Ehebruch ist ein Einfallstor für furchtbare Kollateralschäden wie Aids, Abtreibung oder kompromittierende Fotos im Internet.
  • Ehebruch dämpft Gottes Geist und damit Gottes Kraft, Führung und Hilfe in meinem Leben.
  • Ehebruch raubt meinen Kindern die Hoffnung, dass ihr Vater mit Gottes Hilfe eine Ausnahme sein kann. Letztlich ist Ehebruch ein Angriff auf ewige Hoffnung meiner Kinder.
  • Ehebruch spielt den Gegnern des Evangeliums in die Hände, weil sie ein weiteres Beispiel für einen (scheinbaren) christlichen Heuchler vorweisen können.
  • Ehebruch stellt meine Familie an den Pranger und beschmutzt den Ruf der Menschen, die mir am liebsten sind.
  • Ehebruch schadet der Person, mit der ich Ehebruch betreibe.
  • Ehebruch kostet mich meinen Dienst, mein Einkommen und mein Prestige als Prediger.
  • Ehebruch setzt meine Familie bewusst der Gefahr aus zu zerbrechen.
  • Ehebruch ist ein Schlag ins Gesicht meiner Frau, weil er zum Ausdruck bringt, dass sie mir nicht genügt.
  • Ehebruch ist eine Sünde, die (siehe David) sich trotz Buße in der nächsten Generation fortsetzen kann. Möchte ich das?

Abschlussgedanke: Wenn Mord mit Zorn beginnt, dann beginnt Ehebruch damit, dass ich nicht mehr an meiner Frau „klebe“, dass ich sie nicht mehr mit aller Kraft liebe, dass ich mein Herz an andere Menschen, Dinge oder Ideen hänge. Wir dürfen nicht vergessen, dass im Zentrum einer wunderbaren Ehe zwei Menschen sich mit Bewunderung und Intimität beschenken. Seien wir ganz sicher, dass der Teufel alles daran setzen wird, dieses Zentrum zu zerstören. Nüchternheit, gute Gewohnheiten und eine ordentliche Portion Gebet und Spontaneität halten uns beieinander.

Anmeldung Jüngerschafts-Programm "unterwegs" vom CBE