Beschreibung der Person

Jürgen Fischer 2021 Jürgen wohnt mit seiner Frau Bärbel in Berlin. Zusammen haben sie das Buch Mit Werten erziehen und prägen geschrieben. Jürgen ist begeisterter Nachfolger Jesu Christi, betreibt die Homepage Frogwords.de und hat auf Youtube neben vielen Videos auch einen Jüngerschaftskurs veröffentlicht. Er betreibt den Podcast: Dein geistlicher Impuls für den Tag. Seit 2023 beschäftigt er sich intensiver mit der Verbindung von KI und Theologie Biblebots e.V..
Er ist Mitarbeiter in der EFG TheRock Christuskirche und dient in verschiedenen freikirchlichen Gemeinden als Prediger. Zur Theologie kam er nach einem Diplom in Biochemie über das ehrenamtliche Engagement in einer freien Brüdergemeinde und einem berufsbegleitenden Studium am Martin-Bucer-Seminar in Berlin (MDiv in praktischer Theologie, Whitefield Theological Seminary, USA/Florida).
Neben seiner ausgeprägten Liebe zum Wort Gottes und zu seiner Frau schätzt er starke Zigarren, nicht zu realistische Actionfilme (mit heroischer Storyline), geistreiche Bücher (durchaus an der Grenze von Philosophie, Psychologie und Theologie) und schottischen Single-Malt oder einen guten Cognac 1).
Jürgen ist ein stets neugieriger Macher, der gut unter Druck arbeitet (sprich: alles auf den letzten Drücker erledigt) und ein Christsein anstrebt, das Genuss als Form von Anbetung, Disziplin als Frucht des Heiligen Geistes, Hingabe als selbstverständlich und regelmäßige Ruhetage als unbedingt notwendig ansieht. Er glaubt an Gebet, ist ein unbedingter Verfechter davon, dass man Bibelverse auswendig lernen sollte, und sucht für sein Leben gern literarische Strukturen in biblischen Texten. Was er gar nicht mag: Wenn man ihn in unnötige Lehrstreitigkeiten hineinzieht, hinter seinem Rücken schlecht über ihn redet und nach einer Predigt nicht das tut, was Gottes Wort sagt.

Kurzbeschreibung

Jürgen Fischer, glücklich verheirateter Naturwissenschaftler, praktischer Theologe (Schwerpunkt: Gemeindegründung, Lehre), Podcaster (www.frogwords.de) und Visionär (Schwerpunkt: Evangelisation, Jüngerschaft).

Jürgen Fischer, happily married biochemist, practical theologian (focusing on church planting and teaching), podcaster (www.frogwords.de), and visionary (specializing in evangelism and discipleship).

Bilder

Jürgen Fischer 2023

Vor dem Download bitte auf das Bild klicken, um zum Original zu gelangen.

© Jürgen Fischer

Die Bilder dürfen nur nach Absprache mit uns heruntergeladen und für Werbezwecke zu Veranstaltungen mit uns verwendet werden. Wir wollen nicht hart klingen, aber wir werden illegale Veröffentlichungen abmahnen.

Biografie Jürgen und Bilder

Jürgen Fischer

Ausgewählte biografische Daten

1966

Das erste Mal geboren

1987

Jürgen tut Buße und bekehrt sich (noch einmal „geboren“)

1989

Hochzeit mit Bärbel

1992

Diplom in Biochemie (FU Berlin)

1995/96

„Trainingsprogramm für Mitarbeiter im Gemeindebau“ (TMG) Salzburg Leitungstätigkeit in verschiedenen Gemeinden

1998

Ausstieg aus dem „Job“ und Einstieg in die Tätigkeit eines „Vollzeitlers“

2001

Start SoLa Berlin-Brandenburg

2003-2018

Studium Theologie am Martin-Bucer-Seminar
Abschluss: Master of Divinity (Whitefield Theological Seminary, USA/Florida)

2005

Gemeindegründung TheRock in Berlin-Spandau (2009 Einsetzung der Ältesten; 2016 Fusion mit der EFG Haselhorst zur EFG TheRock Christuskirche)
Start Outdoorbibelschule (ab 2016 Sommerbibelschule)

2007

Beginn übergemeindlicher Vortragstätigkeit

2009

Start Frogwords.de

2010

Kommentar: Crashkurs Leidenschaft
Buch: Mit Werten erziehen und prägen

2011

Beginn Jüngerschaftsprogramm „100 Tage“ (bis 2020)
Start Frogtube (Video-Kanal zu Frogwords)

2015

Beginn Vortragsarbeit bei Wort des Lebens (Jakobusbrief, bis 2019)

2016

Beginn der Mitarbeit beim Jüngerschaftsprogramm „unterwegs“ (Bibelschule Burgstädt, Lehrer für Hermeneutik)

2017

Start Sommerbibelschule in Volkenroda
Buch: Kniewerk
Heilpraktiker für Psychotherapie

2020

Start der Frogwords-App
Start Podcast: Dein geistlicher Impuls für den Tag
Start Online-Bibelstunde (bis Ende 2022)

2023

Erster Chatbot: www.bibel.chat

2024

Vereinsgründung Biblebots e.V.
Erster Chatbot-basierter Verteileinsatz mit OM: Frag den Osterhasen

Anmeldung Jüngerschafts-Programm "unterwegs" vom CBE