Vorbemerkungen zum Jüngerschaftskurs

Dieser Kurs ist zur kostenlosen, freien Verwendung bestimmt. Das Copyright verbleibt bei uns, den Autoren. Jeder darf den Kurs verändern und auf gemeindliche Bedürfnisse anpassen, wenn er uns vorher kurz ein E-Mail schreibt, was er verändern möchte (z.B. welche Lektionen raus genommen werden sollen).

Dies ist ein Anfängerkurs für Glaubenseinsteiger (oder solche, die schon länger dabei sind, aber den Einstieg irgendwie verpasst haben). Der Schwerpunkt dieses Jüngerschaftskurses liegt auf dem Thema „Ethik“, d.h. dem richtigen Verhalten eines Christen. Viele der Themen, die wir hier besprechen, findest du in dem Buch „Mit Werten erziehen und prägen“ wieder, das Jürgen mit seiner Frau Bärbel als Hilfe für Eltern zur Vermittlung biblischer Werte in der Kindererziehung geschrieben hat.

Von daher ist unser Kurs der Schnelldurchlauf einer biblisch ausgerichteten Erziehung. Wenn du christliche Eltern gehabt hättest, die dir die wesentlichen Inhalte biblischer Ethik beigebracht hätten (du merkst schon, dass bei so viel „hätte“ kaum einer übrig bleibt), dann bräuchtest du jetzt diesen Kurs nicht durcharbeiten. Aber weil es bei dir wahrscheinlich nicht so war (wie auch bei uns nicht), deshalb ist dieser Kurs für dich richtig. Am Ende weißt du, was du möglichst schnell ändern solltest, wenn du Jesus als Jünger nachfolgen willst.

Ein paar Tipps für den Umgang mit diesem Kurs:

  1. Benutze eine Bibel, die dich sprachlich herausfordert, wenn du die Stellen nachschlägst (also wenn möglich nicht „Hoffnung für alle“, „Gute Nachricht“, Volxbibel oder ähnliche Übertragungen).
  2. Schlage alle Stellen nach, die du im Text findest und lass sie dir von reifen Christen erklären, wenn du sie nicht ohne Hilfe verstehst. Nur wer fragt, kommt geistlich weiter. Denke daran, dass auch die Jünger mit den Gleichnissen Jesu nicht sofort etwas anzufangen wussten. Sie mussten fragen und du wirst auch fragen müssen.
  3. Lege nicht jedes unserer Worte auf die Goldwaage. Wir sind normale Menschen und haben den Kurs für normale Menschen geschrieben, die noch über sich und ihre Macken lachen können. Wir wollen niemanden verletzen. Wo das durch Formulierungen geschieht, bitten wir im Vorhinein um Vergebung. Gib uns einen Hinweis und wir werden den Text ändern.
  4. Gib nicht auf, wenn du einen Durchhänger hast. Wir glauben daran, dass man Gerechte daran erkennt, dass sie nach jeder Niederlage wieder aufstehen (Spr 24,16). Also lass dich nicht entmutigen und fang immer wieder an, bis du fertig bist. Wir glauben an dich! Frage: Hast du Spr 24,16 nachgeschlagen? Wenn nein, dann lies bitte Tipp „2“ noch einmal durch.
  5. Vernachlässige nicht die Gemeinschaft mit anderen Christen. Christen sind nämlich keine Einzelkämpfer. Suche dir eine gute Gemeinde 1)!

Zurück zu "Wie VOLLGAS funktioniert"

1)
Was macht eine gute Gemeinde aus? Wir würden auf ein ehrliches Miteinander und verständliche Predigten Wert legen (jedenfalls mehr Wert als auf gute Musik) und wir würden sehen wollen, dass Evangelisation im Gemeindeleben eine große Rolle spielt. Sei vorsichtig bei Gemeinden, die ihre Prediger oder Gründer „in den Himmel heben“ oder glauben, dass sie allein die Wahrheit gepachtet haben. Und bleibe einer Gemeinde auch einmal treu, wenn sie durch eine schwierige Phase geht.