Thema 95: Fleiß

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Fleiß wird uns nicht in die Wiege gelegt, sondern muss erlernt werden.

FRAGEN

Fleiß ist eine Tugend, die in der Bibel rundum gut geheißen wird. Der Fleißige steht am Ende als Gewinner da (Sprüche 21,5), bekommt Anerkennung (Sprüche 31,28) und ist zufrieden (Sprüche 13,4). Nicht umsonst wird ein fleißiger Charakter von Salomo als ein „kostbarer Besitz“ (Sprüche 12,27) bezeichnet. Wer es gelernt hat, anzupacken und auch dann nicht aufzugeben, wenn nicht alles auf Anhieb gelingt, der kann sich seine Träume erarbeiten und macht Karriere (Sprüche 12,24).

Welchen Wert hat die Tugend „Fleiß“ für dich?

Welches Ziel in deinem Leben könntest du erreichen, wenn du fleißig darauf hinarbeiten würdest?

Wichtig: Der Fleißige in der Bibel ist nicht nur das Gegenstück zum Faulen, sondern auch das Gegenteil des gestressten Arbeitswütigen. Der Fleißige arbeitet nicht einfach drauf los, sondern er denkt nach, schmiedet Pläne, gönnt sich Pausen und erreicht durch Zielstrebigkeit sein Lebensziel (Sprüche 21,5). Was wir heute „Stress“ nennen, wird in der Bibel mit „Hast“ bezeichnet. Der Hastige der Antike ist der Gestresste der Postmoderne, der keine Zeit mehr zum Nachdenken, Verschnaufen und Planen hat, weil er wie ein Hamster im Rad immer weiterläuft – ständig die Uhr im Blick. Dem Hastigen fehlt es nicht an Einsatz, er tut was, aber kommt doch nicht ans Ziel, weil er nicht genügend nachgedacht hat (Sprüche 19,2).

Bist du so ein „Hamster im Rad“, der immer weiterläuft und langsam ausbrennt?

Wenn ja, welche Bereiche deines Lebens bleiben auf der Strecke (z.B. Kinder, Gesundheit, Gemeinschaft mit Gott, dem Ehepartner oder mit Nichtchristen)?

Wir müssen uns also vor zwei Extremen hüten: Wir sollen nicht faul sein, aber wir sollen auch nicht arbeiten, ohne vorher gut darüber nachgedacht zu haben, ob das, was wir tun sinnvoll und richtig ist. Aus unserer Erfahrung heraus ist „Stress“ eine ganz beliebte Ausrede im Miteinander von Christen (und Nichtchristen), um Alltagssünden wie Ungeduld, Zorn, schlechte Laune, Motzen oder einen Mangel an Mitgefühl zu entschuldigen. Auch die Sprüche wissen, dass bei hastigen Menschen, die Moral schnell auf der Strecke bleibt (Sprüche 28,20.22).

Wie oft fühlst du dich „gestresst“ und welche Sünden entschuldigst du mit deinem Gestresst-Sein?

Fällt dir eine Person (oder mehrere) ein, bei der du noch um Vergebung bitten solltest, weil du sie in einem gestressten Augenblick angefahren hast oder ungeduldig warst? Wenn ja, sag ihr, dass es dir Leid tut und bitte sie um Vergebung (Das gilt auch, wenn es deine Kinder sind!).

Lies heute noch das Buch Ruth und schreibe dir die Stellen heraus, in denen Ruth ein Vorbild für Fleiß ist. Finde mindestens drei positive Dinge, die sich für sie nur deshalb ergeben haben, weil sie fleißig war.

1.

2.

3.


ANTWORTEN

Noomi wird versorgt, Ruth bekommt einen guten Ruf und schließlich einen tollen Ehemann.

Es gibt manche Menschen, die sind für ihren Stress selbst verantwortlich. Sie haben ein Talent dafür jede freie Minute ihres Terminkalenders zu füllen. Folglich haben sie nie Zeit und sind prädestiniert dafür früher oder später mit einem Burnout-Syndrom zusammenzubrechen. Ihr Verhalten ist alles andere als weise und vorbildlich. Und es ist noch mehr: Es ist nicht christlich in dem Sinn, dass es nicht den Christus imitiert. Jesus hatte Zeit für Menschen. Wer in jedem Gespräch den Eindruck vermittelt, dass er eigentlich gar keine Zeit zum Reden hat, verliert am Ende die Zuneigung der Menschen. Man wird einen solchen Menschen als distanziert, kühl und etwas unnahbar empfinden. Wer einem solchen Menschen begegnet hat immer den Eindruck, ihn zu stören.


DER NEUE BEGRIFF: Herr

Der Begriff „Herr“ bezeichnet den Besitzer einer Sache und ist darüber hinaus ein Gottes-Bezeichnung (für das hebräische adonaj oder das griechische kyrios). In der Elberfelder Bibel steht „HERR“ wenn im Grundtext das Tetragramm JHWH, der besondere Name Gottes, verwendet wird.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Das Buch Ruth lesen sollte als Aufgabe genug sein.


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du es lernst ein fleißiger Mensch zu werden, der nachdenkt und für den Stress keine billige Ausrede ist, um eigenes Fehlverhalten zu entschuldigen.