Thema 94: Faulheit

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Faulheit ist eine Sünde, die wir überwinden müssen, weil der Faule nicht nur seinen Mitmenschen auf der Tasche liegt, sondern auch ein schlechtes Vorbild als Christ in der Gesellschaft ist.

FRAGEN

Lies 1Thessalonicher 4,10-12 und 2Thessalonicher 3,7-15! Wo liegt bei den Thessalonichern das Problem und wie sollen sie es lösen?

Finde fünf Kennzeichen eines Faulen in der Bibel!

Sprüche 26,14

Prediger 10,18

Sprüche 6,9.10; 22,13

Sprüche 26,15

Sprüche 26,16

Siehst du irgendwelche Parallelen zwischen diesen Antworten und deinem Leben?

In welchen Momenten gleicht dein Leben der Lebenseinstellung eines Faulen in der Bibel?

Die Frage ist deshalb wirklich interessant, weil die Folge von Faulheit Armut und Mangel ist (Sprüche 24,30-34). Faulheit zahlt sich also nie aus. Außerdem sind faule Menschen eine Last für ihre Mitmenschen (Sprüche 10,26). Und Christen sollen keine Last, sondern Lastenträger sein.


ANTWORTEN

Es gab Geschwistern in Thessalonich, die vertrieben sich ihre Zeit mit „unnützen Dingen“ und arbeiteten nicht. Paulus fordert die Gemeinde auf, sie nicht länger zu unterstützen und ihren Lebensstil als „unordentlich“ zu bezeichnen. Die Faulen werden eindringlich ermahnt, sich eine Arbeit zu besorgen.

Sprüche 26,14 Kennzeichen 1: Der Faule liebt das Schlafen und Ausruhen.

Prediger 10,18 Kennzeichen 2: Der Faule vernachlässigt die für sein alltägliches Leben notwendigen Dinge.

Sprüche 6,9.10; 22,13 Kennzeichen 3: Der Faule drückt sich vor den Ansprüchen seiner Umwelt, erfindet Ausreden und sieht nicht, wie ihm die Zeit zwischen den Händen zerrinnt.

Sprüche 26,15 Kennzeichen 4: Der Faule beendet nicht, was er angefangen hat

Sprüche 26,16 Kennzeichen 5: Der Faule lässt sich nichts sagen, weil er glaubt, besser als jeder andere das Leben zu verstehen.

Wenn Paulus die Faulen auffordert sich eine Arbeit zu suchen, dann meint er damit nicht zwingend ein Beschäftigung für die es Lohn gibt. Natürlich ist eine bezahlte Stelle erstrebenswert, aber auf dem heutigen Arbeitsmarkt gibt es nun mal nicht genügend freie Stellen. Es ist keine Sünde, wenn man keinen Job hat, aber man sollte Arbeitslosigkeit nicht als Ausrede benutzten, um sich täglich mit unnützen Dingen zu beschäftigen. Viele Menschen brauchen Hilfe, können es sich aber nicht leisten dafür jemanden zu bezahlen. Auch als Arbeitsloser kann man im Rahmen seiner Möglichkeiten zum Beispiel alte Menschen besuchen und ihnen Gesellschaft leisten oder einer alleinerziehenden Mutter im Haushalt behilflich sein.


DER NEUE BEGRIFF: Heide, Nation

Ein „Heide“ (Elberfelder Bibel: Nation) ist ein Mensch, der nicht zum Volk Israel zählt. Erst in zweiter Linie ist es ein Begriff, der einen Ungläubigen bezeichnen kann (es gab auch schon im Alten Testament gläubige Heiden wie Jitro, Rut, Rahab oder Naaman).


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Versuche in dieser Woche eine ausgewogene Mischung aus Arbeit und Pausen zu erreichen. Sorge dafür, dass dein Leben nicht zu wenig und nicht zu viel Arbeit enthält. Wie müsstest du Tätigkeiten umschichten, um einen vollwertigen Ruhetag zu haben? Wo hast du noch Zeit, die du sinnvoll für gute Werke einsetzen kannst?


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass Gott dir dabei hilft, Phasen der Faulheit zu überwinden.