Thema 8: Evangelisation

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 008a Evangelisation (1) (Youtube)

Jüngerschaftskurs 008b Evangelisation (2) (Youtube)

Viele Christen in Deutschland erleben es so gut wie nie, dass durch sie ein Mensch zum Glauben findet. Das ist mehr als schade und diese Lektion soll dir Mut machen und dich darauf vorbereiten ein geistlicher Lebensretter zu werden.

FRAGEN

Mit welchem „Auftrag“ entlässt Jesus seine Jünger in die Welt? Lies dazu Matthäus 28,18-20; Markus 16,15 und Johannes 20,21.

Welche Lehraussagen beschreibt Paulus in 1Korinther 15,3.4 als zentrale Lehren des Evangeliums?

1.

2.

3.

Tipp: Wenn du lernen möchtest ein guter Evangelist zu werden, dann besorge dir evangelistische Vorträge und höre sie dir an. Das bringt viel und ist auch für reife Christen immer wieder ein Gewinn. Was macht dir am meisten Angst, wenn du darüber nachdenkst anderen Menschen das Evangelium zu erklären?


ANTWORTEN

Die Jünger treten in die Fußstapfen Jesu, der vom Himmel gekommen war, um Menschen zu retten (Johannes 20,21). Ihr Auftrag besteht im Predigen des Evangeliums (Markus 16,15) und im Machen von Jüngern, wozu auch das Taufen und Belehren gehört (Matthäus 28,18-20).

Für Paulus ist es von zentraler Bedeutung, dass Jesus (1) für Sünden gestorben ist „nach den Schriften“, d.h. genauso wie im Alten Testament vorhergesagt, und dass er (2) begraben wurde, d.h. wirklich tot war, und (3) wieder lebendig wurde. Die Totenauferweckung wird Paulus für den Rest von 1Korinther 15 verteidigen. Ist Jesus nicht auferstanden, ist er nicht der Messias und wir haben keine Hoffnung.


DER NEUE BEGRIFF: Abraham

Abram, der von Gott in Abraham („Vater einer Menge“) umbenannt wurde, ist Stammvater der Juden (ca. 2000 v.Chr.). Er ist der Vater von Isaak und Ismael (auf den sich die Moslems berufen) und war mit Sarah verheiratet. Abraham wurde durch seinen Glauben von Gott gerecht gesprochen und ist in dieser Hinsicht Vorbild für alle Gläubigen zu allen Zeiten.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Lerne jetzt die Reihenfolge der biblischen Bücher (inkl. Abkürzungen) von Esra bis Hohelied. Die Bücher Hiob, Psalmen, Sprüche, Prediger und Hohelied sind die poetischen Bücher des Alten Testaments.


GEBETSVORSCHLAG

Bete darum, dass durch dich Menschen zum Glauben finden dürfen.