Thema 73: Falsche Freunde, Die Clique

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 073 Falsche Freunde, Die Clique (Youtube)

Gute Freunde sind ein Segen, falsche Freunde ein Fluch. Die Sehnsucht nach Anerkennung und Nähe lässt uns oft vergessen, dass nicht jeder Freund ein guter Freund ist.

FRAGEN

Welche Probleme entstehen beim Umgang mit falschen Freunden? Lies dazu 1Korinther 15,33 und Sprüche 22,24.25!

Wo ist dir das in der Vergangenheit passiert? Gibt es Süchte oder falsche Verhaltensweisen, die du klar auf den Umgang mit den falschen Leuten zurückverfolgen kannst?

Welches Kennzeichen für falsche Freunde findest du in Sprüche 1,10-15?

So traurig es ist, aber Freundschaft ist eine Frage der persönlichen Loyalität. Falsche Freunde wollen wichtiger sein als Gott und mehr Einfluss auf mich gewinnen als der Herr (!) Jesus. Deshalb kann es dazu kommen, dass ich eine Freundschaft beenden muss, um Jesus treu zu bleiben. Es gibt Freundschaften, die ich nur aufrechterhalten kann, wenn ich zum Feind Gottes werde (vgl. Jakobus 4,4)!

Welche Beziehungen musst du kappen, um Jesus treu bleiben zu können?


ANTWORTEN

Durch den Umgang mit bösen Menschen gewöhne ich mir einen falschen Lebensstil an (1Korinther 15,33; Sprüche 22,24.25). Wichtig: Die Sünde von ungläubigen Menschen ist kein Grund, ihnen das Evangelium vorzuenthalten (vgl. 1Korinther 5,9.10; 9,19-23)! Wovor die Bibel aber warnt, ist ihr negativer Einfluss. Letztlich geht es um die Frage: Wer prägt wen? Jesus war der Freund der Zöllner und Sünder, aber ihre Sünde hat sein Leben nicht bestimmt. Wo wir das auch schaffen, können, sollen und müssen wir den Kontakt zu unseren Freunden halten. Es ist keine christliche Tugend nach der Bekehrung alle Kontakte zu „Ungläubigen“ abzubrechen.

Das Kennzeichen für falsche Freunde: Sie legen es darauf an, mich zur Sünde zu verführen und sind erst dann zufrieden, wenn ich so verkehrt lebe wie sie es tun (Sprüche 1,10-15).

Sei dir sicher: Wer sich mit dummen Leuten einlässt, der steht am Ende als der Dumme da (Sprüche 13,20).


DER NEUE BEGRIFF: Tag des Herrn

Der Begriff „Tag des Herrn“ oder „Tag Gottes“ beschreibt vor allem im Alten Testament den Tag des Gerichts. Es handelt sich dabei um eine Zeitspanne, die mit der Entrückung beginnt und mit dem Jüngsten Gericht endet.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Schreibe jetzt die beiden Lernbibelverse Hebräer 11,3 und Matthäus 28,18b-20 (Der Vers beginnt mit „mir ist alle Macht gegeben…“. Das „b“ steht für den zweiten Teil eines Verses.) auf und lerne sie von heute an auswendig. Wiederhole die Verse, die du die letzten Wochen gelernt hast! Führe parallel eine Liste aller Bibelverse, die du schon auswendig gelernt hast oder noch auswendig lernen willst. Bitte Gott darum, dass er dich beim Bibellesen auf Bibelstellen aufmerksam macht, die du auswendig lernen solltest.


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du Weisheit in der Auswahl deiner Freunde hast.