Thema 71: Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Fehlende Wahrhaftigkeit zieht jahrelanges Misstrauen nach sich und zerstört am Ende jede Beziehung.

FRAGEN

Wahrhaftigkeit ist ein herausragendes Kennzeichen des Herrn Jesus. Er ist der wahrhaftige Zeuge (Offenbarung 3,14), wahrhaftige Herrscher (Offenbarung 6,10), wahrhaftige König (Offenbarung 15,3) und wahrhaftige Richter (Offenbarung 19,2). Er trägt den Namen „Wahrhaftig“ (Offenbarung 19,11), weil er absolut vertrauenswürdig, ja die Wahrheit selbst (Johannes 14,6) ist. Wenn wir ihm ähnlich werden wollen, müssen wir es lernen, wie er die Wahrheit zu lieben, zu sagen und zu tun.

Was bedeutet es, wenn es in der Bibel heißt, dass die „Rechtsbestimmungen des HERRN … Wahrheit“ sind (Psalm 19,10) oder dass das Wort Gottes „Wahrheit“ ist (Johannes 17,17)?

Welche Position nimmt die Bibel zum Thema Wahrheit ein? Lies dazu Epheser 4,25, 2Korinther 4,2 und 2Korinther 11,10!

Gott sucht wahre Anbeter (Johannes 4,23.24). Im Gebet hat heuchlerische Frömmigkeit und Unwahrhaftigkeit keinen Platz. Wer Gott nahen und in seiner Nähe bleiben will, muss die Wahrheit sagen (Psalm 15,1.2; Jesaja 33,14.15).

Wie wichtig ist dir Ehrlichkeit? Wie normal ist es für dich, zu lügen? Bist du sicher, dass du im Gebet die Wahrheit sagst oder neigst du zu gedankenlosen Gebetsfloskeln ohne tieferen Sinn?

Lies Sprüche 12,19 und 14,25! Welche Verheißungen liegen auf Ehrlichkeit?


ANTWORTEN

Wenn Gott von seinen Geboten oder seinen Worten sagt, dass sie Wahrheit sind, dann bedeutet das, dass er uns mit keinem Gebot und keiner Aussage hinters Licht führt. Er weiß absolut, was für uns gut ist und er sagt es uns auch!

In der Bibel wird den Christen aufgetragen die Wahrheit zu sagen (Epheser 4,25). Sie sollen als Gottes Diener die Wahrheit offenbaren, d.h. bekannt machen, (2Korinther 4,2), weil die Wahrheit Christi in ihnen ist (2Korinther 11,10).

„Die wahrhaftige Lippe“, d.h. ein Mensch, der die Wahrheit redet, „besteht für immer“ (Sprüche 12,19), d.h. er wird ein langes Leben genießen . Am Beispiel eines wahrhaftigen Zeugen zeigt Sprüche 14,25, dass die Wahrheit nicht nur uns selbst, sondern oft auch anderen zum Segen wird. Stell dir eine Gesellschaft vor, in der man nicht lügen würde!

Der Philosoph Immanuel Kant vertrat die Ansicht, dass man immer die Wahrheit sagen muss, auch wenn ein Mörder mich nach dem Aufenthaltsort seines potentiellen Opfers fragt. Erstaunlicherweise kennt die Bibel in solchen Extremsituationen keine absolute Wahrheitspflicht (z.B. 2Mose 1,15-21). Es gibt Situationen, in denen ich zwischen zwei Geboten abwägen muss. Im Fall der Hebammen in Ägypten ist es eindeutig, dass das Leben der hebräischen Babys um ein vielfaches wertvoller ist, als das Recht des Pharaos auf Wahrheit.


DER NEUE BEGRIFF: Segnen

Wenn wir Menschen segnen, dann wünschen wir ihnen Gutes. Wer segnet bittet Gott darum, im Leben eines anderen Menschen etwas Nützliches zu tun. Christen sollen durch ihr Handeln und Reden ein Segen sein und segnen.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Wiederhole die Daten zum Alten Testament im Kopf und lerne aus der Zeittafel die Daten zum Neuen Testament (s. Zeittafel):

….. Herodes d. Große
….. Lebenszeit von Jesus
….. Jesu Wirkungszeit in Israel
….. Drei Missionsreisen des Apostels Paulus
….. Die Briefe des Apostels Paulus entstehen
….. Zerstörung des (zweiten) Tempels in Jerusalem und Deportation der Juden durch die Römer

GEBETSVORSCHLAG


Bete dafür, dass du Ehrlichkeit lieb gewinnst und auch dann zur Wahrheit stehst, wenn sie dir finanzielle oder gesellschaftliche Nachteile bringt.