Thema 52: Okkultismus, Zauberei

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 052 Okkultismus, Zauberei (Youtube)

Wir sind nicht allein. Aus der Bibel können wir entnehmen, dass gute und böse Engel eine Realität sind.

FRAGEN

Welche Aussage macht Epheser 6,10-13 zum Thema „Geister und Dämonen“?

Hinter Religionen, Kulten und antichristlichen Denksystemen stecken Dämonen (5Mose 32,17; 1Korinther 10,20; 1Timotheus 4,1-3), die uns mit realen, übernatürlichen Erfahrungen anziehen (1Korinther 12,2). Bekehrung zu Gott ist immer auch mit einer Lebensausrichtung weg „von den Götzen zu Gott“ hin (1Thessalonicher 1,9) verbunden.

Wie beurteilen 3Mose 19,31; 5Mose 18,9-14 und 1Korinther 10,20-22 den Kontakt mit dem „Übernatürlichen“?

Welchen Tipp enthält Apostelgeschichte 19,18-20?

Es scheint so zu sein, als ob Hypnose, bewusstseinserweiternde Drogen, Trancezustände, Visualisierungsübungen und alle (gerade auch religiösen) Praktiken, die unseren Verstand „ausschalten“ fremden Geistern Zutritt zu unserem Körper verschaffen. Welche Erfahrungen hast du mit der Geisterwelt schon gemacht?

Wenn du konkrete Erfahrungen mit Okkultismus, Magie und Zauberei gemacht hast, raten wir dir zu diesem Buch: Neil T. Anderson, Der die Ketten sprengt.


ANTWORTEN

Epheser 6,10-13 konfrontiert uns mit der Tatsache, dass es eine unsichtbare Welt der Geister gibt (Dämonen), die den Menschen unterjochen und beherrschen will.

Jeder Kontakt mit der Geisterwelt, praktischer Umgang mit Dämonen (= „Gemeinschaft“ z.B. durch den Besuch von entsprechenden Veranstaltungen) oder eine Manipulation der Gegenwart mithilfe der Geisterwelt (z.B. Zauberei, Wahrsagerei, Magie, Séancen usw.) ist uns verboten. Es gibt in der Bibel keine „weiße Magie“. Reize Gott nicht zur Eifersucht! Gott ist ein Liebhaber, der uns mit keinem Götzen teilt!

Die Christen in Ephesus trennen sich von ihren alten Zauberbüchern. Schaffe in deiner Wohnung eine okkultfreie Umgebung. Wirf Götzenbilder (Urlaubsmitbringsel?), okkulte Literatur (Astrologie, Zauberei usw.), Tarotkarten und alles, was mit Satansanbetung und Grausamkeit zu tun hat, einfach weg (z.B. Musik, T-Shirts, Horrorvideos).

Wir befinden uns in den letzten Gefechten eines kosmischen Krieges. Gott hat den Krieg bereits am Kreuz für sich entschieden, aber das ändert nichts an der Realität der aktuellen Kämpfe. Unser Befehl lautet wachsam sein und ausharren bis unser Feldherr aus dem Himmel kommt und die Schlacht beendet (Offenbarung 19,11-16).


DER NEUE BEGRIFF: Jüngstes Gericht

Das „Jüngste Gericht“ ist wie das jüngste Kind, das zuletzt geboren wurde, das letzte Gericht, von dem die Bibel spricht. Am Ende wird Gott allem Bösen ein Ende machen und alle Ungerechtigkeit richten. Christen kommen nicht in dieses Gericht, weil Jesus für ihre Schuld am Kreuz schon bezahlt hat. Er hat unsere Strafe restlos auf sich genommen.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Wiederhole die Daten zum Alten Testament im Kopf und ergänze die folgende Tabelle. Die Daten findest du in der Zeittafel.

_ _ _ _ _: Herodes d. Große
_ _ _ _ _: Lebenszeit von Jesus
_ _ _ _ _: Jesu Wirkungszeit in Israel
_ _ _ _ _: Drei Missionsreisen des Apostels Paulus
_ _ _ _ _: Die Briefe des Apostels Paulus entstehen
_ _ _ _ _: Zerstörung des (zweiten) Tempels in Jerusalem und Deportation der Juden durch die Römer


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du dich vollständig weg von den alten Götzen zu Gott hin bekehrst und alle alten Bindungen mit dem Okkulten lösen kannst.