Thema 49: Mut, Tapferkeit

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 049 Mut, Tapferkeit (Youtube)

Mut ist zum Beispiel gefragt, wenn du zu deiner Meinung stehen willst, obwohl andere Menschen eine konträre Ansicht vertreten und es absehbar ist, dass man dich nach deiner Meinungsäußerung diffamieren wird.

FRAGEN

Lies Josua 1 und suche nach der Aufforderung „sei stark und mutig“! Warum kann Gott dem Josua das Mutigsein befehlen?

Lies 5Mose 31,6! Warum sollen die Israeliten mutig sein?

Was lernst du aus Johannes 16,33 über das Thema „Mut“?

In welchen Situationen verlierst du leicht den Mut?

Was macht dir in diesen Situationen Angst?

Was hat Lukas 12,4.5 mit dem Thema „Mut“ zu tun?


ANTWORTEN

Gott kann zum Mutigsein auffordern, weil Mut nicht Angstlosigkeit ist. Auch der Mutige hat Angst, aber er überwindet sie. Wir haben vielleicht unsere Gefühle nicht im Griff, aber wir können dafür sorgen, dass unsere Gefühle nicht darüber entscheiden, ob wir richtig leben.

Die Israeliten sollen Mut haben, weil Gott bei ihnen ist und sie nicht verlassen wird. Mut, so wie Gott ihn meint, ist kein Vertrauen auf die eigene Stärke, sondern ein festes Vertrauen auf Gottes Nähe und Schutz. Jesus sagt, dass in dieser Welt Probleme, Ängste und Schwierigkeiten normal sind, aber auch, dass er die Welt überwunden hat (Johannes 16,33), d.h. dass er der Sieger ist. Wenn wir daran denken, wem wir folgen und wer auf unserer Seite steht, dann soll und kann uns das Mut geben.

Wenn wir Gott mehr fürchten als die Menschen, fällt es uns leichter mutig zu sein. Es ist schwer in Situationen mutig zu sein, in denen uns Menschen mit ihrer Macht und ihrem Einfluss Angst einjagen. Aber Menschen können uns nur sehr begrenzt gefährlich werden. Wenn wir uns schon durch Furcht motivieren wollen, dann doch durch die Furcht vor dem, der „nach dem Töten Macht hat, in die Hölle zu werfen“ (und das ist nicht der Teufel, sondern Gott).

Mut ist nicht gleichbedeutend mit überstürztem Handeln. Ich erinnere mich daran, wie mir bei einem Erste-Hilfe-Kurs eine Geschichte erzählt wurde, die sich (wenn ich mich richtig erinnere) in Chicago zugetragen hat: Im Winter musste ein Kleinflugzeug auf einem zugefrorenen See notlanden. Da das Eis aber nicht stark genug war, brach das Flugzeug mit dem Piloten ein. Einige Passanten, die alles vom Ufer aus gesehen hatten, stürzten auf das Eis, um dem Mann zu helfen und viele von ihnen brachen selber ein. Das Verhalten der Passanten war mutig. Sie haben ihr Leben riskiert, um einen anderen Menschen zu retten, aber dabei haben sie so unüberlegt gehandelt, dass sie das Problem nicht gelöst, sondern verschlimmert haben.


DER NEUE BEGRIFF: Heilige Schrift

Mit „Heilige Schrift“ ist die Bibel gemeint. Christen verwenden ganz unterschiedliche Worte, um die besondere Qualität der Bibel heraus zu stellen. Sie wird deshalb auch als „Gottes Wort“ oder als „Schwert (des Geistes)“ bezeichnet.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Wiederhole heute dein Zeugnis. Nimm dir dafür den Zettel mit den wichtigsten Begriffen aus deinem Zeugnistext. Gib dein Zeugnis laut einem unsichtbaren Gegenüber und erkläre ihm, wie du zum Glauben gekommen bist.


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du in Zeiten der Anfechtung nicht vergisst, wer auf deiner Seite steht, und dass du mutig sein willst, weil Gott dir befohlen hat, auf seine Kraft zu vertrauen.