Thema 44: Weisheit, Einsicht, Klugheit

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Jüngerschaftskurs 044 Weisheit, Einsicht, Klugheit (Youtube)

Einem Weisen geht es nicht darum sich darzustellen und zu profilieren. Er möchte anderen helfen und ihnen mit seinem Rat zur Seite stehen.

FRAGEN

Wie definierst du den Begriff „Weisheit“? Schreibe deine Definition von „Weisheit“ auf!

In der Bibel ist Weisheit eine Grundvoraussetzung für jeden verantwortungsvollen Dienst, sei es als Handwerker (2Mose 31,3-6), als König (1König 3,12) oder als Ehefrau (Sprüche 14,1). Weisheit ist das eigentliche Ziel in der Kindererziehung (Sprüche 1,1-7; Sprüche 4,1-9) und von unschätzbarem Wert (Sprüche 8,11; Sprüche 16,16), weil nur der Kluge und der Einsichtige die Spielregeln des Lebens wirklich versteht und weiß, wie man sich richtig verhält (Sprüche 14,8).

Wo stehst du in Verantwortung und musst Entscheidungen treffen, für die du gerade jetzt Weisheit brauchst?

Kannst du dich konkret an Situationen erinnern, in denen du unweise und dumm gehandelt hast? Wann war das?

Wie gewinnt ein Mensch Weisheit, Einsicht und Klugheit? Die gute Nachricht lautet: Jeder kann Weisheit erlernen, wenn er sich darum bemüht (Sprüche 4,7; Sprüche 18,15). Niemand ist ein hoffnungsloser Fall!

Wie kann man sich Weisheit aneignen? Welche Antworten geben die folgenden Stellen?

Psalm 19,8; 2Timotheus 3,15:

Sprüche 13,20:

Sprüche 8,33:

Sprüche 12,15:

Sprüche 10,8:

Sprüche 14,16:

Jakobus 1,5:

Sprüche 3,7; Sprüche 26,12:

Was fällt dir von diesen Dingen am leichtesten, was am schwersten? Was müsstest du ändern, um Weisheit zu erlernen?

Kein Mensch will bewusst dumm leben. Wo haben Menschen ihre „Weisheit“ her? Lies dazu Jakobus 3,15! Jakobus 3,15:

Woran kann man erkennen, dass eine Entscheidung weise war? Lies dazu Jakobus 3,17!


ANTWORTEN

„Weisheit“ ist die Fähigkeit, das richtige Ziel mit den richtigen Mitteln zu erreichen. Es ist noch nicht weise, wenn man „gut“ ist. Eine christliche Ethik allein stellt nicht sicher, dass ein Mensch auf dem richtigen Weg ist. Man kann sehr nett sein und auf dem Weg in die Hölle sein.

Man kann Weisheit lernen, indem man die Bibel studiert (Psalm 19,8; 2Timotheus 3,15), mit weisen Menschen Umgang pflegt (Sprüche 13,20), von geistlichen Eltern lernt (Sprüche 8,33), auf guten Rat hört (Sprüche 12,15), Gebote annimmt (Sprüche 10,8), das Böse meidet (Sprüche 14,16), Gott um Weisheit bittet (Jakobus 1,5) und sich vor Selbstüberschätzung hütet (Sprüche 3,7; Sprüche 26,12).

Jakobus 3,15: Die Bibel spricht davon, dass es neben der göttlichen Weisheit andere Quellen sogenannter Weisheit gibt. Weisheit kann „irdisch“ sein (Zeitgeist, Trends), „sinnlich“ (Lust, Gefühl, Begierde) und „teuflisch“ (von „unten“). Menschen glauben weise zu leben, weil sie so leben wie es gerade „in“ ist, weil sie ihren Gefühlen folgen (und nicht dem Verstand) oder weil sie sich direkt vom Teufel manipulieren lassen.

Jakobus 3,17: Göttliche Weisheit erkennt man an ihren Auswirkungen. Entscheidungen, die mit göttlicher Weisheit gefällt werden, enthalten nichts Böses, fördern das Miteinander, sind gut, tun, was Gott sagt, sind nicht gemein, bauen Beziehungen, integrieren und sind echt.

Es gibt einen Unterschied zwischen Weisheit und Gelehrtheit. Du brauchst keinen Doktor-Titel, ja nicht einmal ein Abitur, um weise zu sein. Auch kommt es nicht unbedingt auf das Alter an. Es gibt weise Vierzigjährige und es gibt Achtzigjährige, die alles andere als weise sind.

Es gibt übrigens eine untrennbare Verbindung zwischen Weisheit und Leid. Ein Weiser ist ein Mensch, der viel gelitten hat und der in seinem Leid bei Gott Trost gefunden hat. Ich vermute, dass diese Verbindung damit zusammenhängt, dass uns Leid in die Realität zurückholt und uns auf den harten Boden der Tatsachen wirft. Das ist etwas, was ein Schulbuch oder ein Jüngerschaftskurs nicht kann.


DER NEUE BEGRIFF: Götze

Ein „Götze“ ist ein falscher Gott. Der Begriff wird in der Bibel zumeist für heidnische Gottheiten gebraucht. Götzenbilder aus Holz, Stein oder Edelmetallen dienen der Verehrung dieser „Götter“. Götzendienst ist verboten, weil Gott allein Anbetung zukommt. Moderne Götzen sind Sex, Ruhm, Geld, Besitz, Aussehen, Fußball oder das Auto. Götzendienst ist so attraktiv, weil es eine dämonische Alternative zu echtem Gottesdienst darstellt. Wir sollen vor jeder Form von Götzendienst davon laufen.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Schreibe jetzt die beiden Lernbibelverse Johannes 5,24 und Matthäus 7,12 auf und lerne sie von heute an in den folgenden Tagen auswendig. Schreibe sie dazu auf Karteikärtchen und gewöhne dir an, die Karteikärtchen überall hin mit zu nehmen. Man kann beim Warten auf dem Bus, beim Steppen im Fitnesscenter oder beim Teekochen super Bibelverse lernen! Nutze deine Zeit! Wiederhole die Verse, die du letzte Woche gelernt hast! Führe parallel eine Liste aller Bibelverse, die du schon auswendig gelernt hast oder noch auswendig lernen willst. Bitte Gott darum, dass er dich beim Bibellesen auf Bibelstellen aufmerksam macht, die du auswendig lernen solltest.


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass Gott dir den Wert von Weisheit deutlich macht und du ein durch und durch weiser Mensch wirst.