Thema 39: Frau sein

Jünger, Jüngerschaft, Jüngerschaftskurs

Unsere Gesellschaft ist orientierungslos, wenn es darum geht zu sagen, was eine Frau ist und was an ihr - im Unterschied zum Mann - besonders ist.

FRAGEN

Lies 1Samuel 25,2-35 und finde die positiven Eigenschaften von Abigail!

Gott schuf den Menschen als Mann und Frau (1Mose 1,27). Die Rolle und Identität der Frau definiert sich deshalb aus ihrer Beziehung zum Mann. Sie ist seine Gehilfin (aber nicht seine Sklavin oder Magd!) und gleicht einen Mangel in seinem Wesen aus (1Mose 2,18). Eine geistliche Frau wird sich nicht nur der Leitung von geistlichen (!) Männern anvertrauen, sondern ganz generell Männer in ihrem Mannsein fördern und bestärken.

Im Gegensatz zu den Forderungen des Feminismus warnt die Bibel die Frau davor, die Führungsrolle in der Familie oder Gesellschaft zu übernehmen (1Mose 3,16; Epheser 5,21-24).

Die biblische Frau ist nicht das „Heimchen am Herd“, sondern die starke, fleißige, eigenständige und verantwortungsbewusste Managerin eines „Familienbetriebes“ (Sprüche 31,10-31). Ihr Arbeitsschwerpunkt ist das Zuhause.

Lies dir Sprüche 31,10-31 durch und finde eigene Worte für den Charakter und den Lebensstil der dort beschriebenen Frau.

Womit soll eine Frau glänzen? Was sagen die folgenden Bibelstellen?

1Timotheus 2,10:

1Petrus 3,4:

Titus 2,5:

1Timotheus 2,9:

An welcher Stelle musst du dein Frauenbild korrigieren?


ANTWORTEN

Abigail beweist im Umgang mit David und ihrem Ehemann Klugheit, Unterordnung, Weitsicht, Sanftmut und sie bewahrt David vor Sünde.

Sprüche 31,10-31

VersCharakter und Lebensstil einer Idealfrau nach Sprüche 31
10wertvoll, tüchtig (was mehr als fleißig ist), selten, ein Schatz und Kleinod
11vertrauenswürdig, ihr Mann traut ihr etwas zu, sie hat eine Reputation für Qualität, sie hat gelernt, Verantwortung zu übernehmen, eigenständig
12Unterscheidungsvermögen, Güte, sie kennt ihren Mann, seine „Liebessprache“, seine Vorlieben und Bedürfnisse
13kompetent, fleißig
14umsichtig, sie behält den Überblick, weiß, sich zu helfen, findet Lösungen
15ein Vorbild, Gespür für Bedürfnisse, der ihr anvertrauten Personen, sie nutzt Menschen nicht aus
16eigenständig, gewitzt, mit Verstand und Weitsicht, Managementfähigkeiten, mutig, risikofreudig, Versorgerin der Familie
17stark, nicht verzärtelt, will etwas leisten, packt an
18selbstbewusst, klare Selbsteinschätzung, weiß, wer sie ist
20mitleidig, fürsorglich, kümmert sich um Bedürftige, hat ein Herz für Schwache, packt an, wendet sich aktiv dem Elend zu
21vorausschauend, abwägend, planend
23sie hat einen Mann, der einen Namen hat è gibt sich nicht mit Memmen zufrieden
24geschäftstüchtig
25Stolz (im positiven Sinn), hat eine Ausstrahlung, hat Charisma, edel, unbekümmert, fröhlich
26kompetente Ratgeberin, weise Frau, heilig, hat Zeit für Menschen und geistlichen Durchblick
27fleißig, nicht naiv, Organisatorin, weiß, was läuft, plant, kontrolliert
28von der Familie geehrt und geachtet
29ein Vorbild
30gottesfürchtig

Eine schöne Frau glänzt weniger durch ihr Aussehen als durch ihren Charakter. Sie besticht durch gute Werke (1Timotheus 2,10), eine sanfte Art (1Petrus 3,4), Besonnenheit (Titus 2,5), Schamhaftigkeit und Sittsamkeit (1Timotheus 2,9).

Die Frau aus Sprüche 31 ist ein Idealbild. Mach dich nicht fertig, wenn du diesen Maßstab nicht erfüllen kannst. Die Liste der positiven Eigenschaften dieser Frau ist eine Herausforderung für das ganze Leben, die mit einer ordentlichen Portion Geduld angegangen werden will. Als Mann ist es deine Aufgabe, deine Frau darin zu unterstützen, in ihren Grenzen eine solche Frau zu werden. Sprüche 31 beschreibt die Würde und den Wert einer Frau, die „ihren Mann“ steht und ist ein wichtiger Gegenpol zu Strömungen in der evangelikalen Gemeindewelt, die aus Frauen hilflose Heimchen am Herd machen will.


DER NEUE BEGRIFF: Gerechtigkeit

Gott ist gerecht, d.h. er duldet keine Ungerechtigkeit und handelt selbst immer richtig. Gott fordert vom Menschen Gerechtigkeit, aber der Mensch ist als Sünder dazu nicht fähig. Gott will, dass Christen gerecht leben und Ungerechtigkeit (= Sünde) hassen. Deshalb gibt er uns den Heiligen Geist, der uns dabei hilft ein gerechtes Leben zu führen. In der Ewigkeit werden wir auf einer neuen Erde leben, auf der es keine Ungerechtigkeit mehr gibt.


DIE PRAKTISCHE AUFGABE

Lerne die Geschichtsdaten zum Alten Testament aus der Zeittafel am Ende des Kurses auswendig.


GEBETSVORSCHLAG

Bete dafür, dass du eine klare Sicht von der Würde und dem Wert der Frau hast – sei es aus der Perspektive eines Mannes oder einer Frau.